1. Mädchen-Soccer-Turnier 2011 endet wie im letzten Jahr

Die Vineta-Schule im Wedding liegt in einem sozialen Brennpunkt, und war gestern der Treffpunkt für das erste Mädchen-Soccer-Turnier 2011 mit 14 Mannschaften aus Pankow und Reinickendorf.

Der Rahmen:

Eingeladen waren alle Grundschulen aus den Bezirken, mit maximal zwei Mannschaften zu fünf Mädchen aus den Klassen 5 und 6 (Jahrgang 1998 und jünger) an dem Turnier teilzunehmen.

Der Erfolg des Vorjahres, wo 16 Mannschaften dabei waren, konnte fast wiederholt werden, zudem dieses Jahr mit ein wenig mehr Schatten (und sogar ein paar Tropfen) die Temperaturen erfreulich angenehm blieben.

 

Das Turnier:

Viele Mannschaften waren in ihren Schul-Trikots angetreten. Für manche war das tragen dieser Trikots schon ganz normal, für manche vielleicht sogar das erste Mal, jedenfalls waren die Erfahrungen auf dem kleinen Court mit Banden und ohne Torwart zu spielen gleich sehr prägend. Die Tore fielen schnell und die Zeit von 5 Minuten war zu kurz, oder zu lang – je nach Spielstand für die Beteiligten.

Mit einem Spielplan, der für mindestens 5 Spiele pro Mannschaft sorgte, war den ganzen Nachmittag ordentlich Betrieb auf zwei Soccer-Courts. Aber auch an einer Schussgeschwindgkeitsmessanlage und der Hüpfburg entstanden lange Schlangen. Die anwesenden Kinder sorgten für gute Stimmung, und die Jungs machten sich in der Zuschauerrolle auch ganz gut.

 

Der Turnierverlauf war letztlich dann wider Erwarten fast wie im letzten Jahr. Nach der Vorrunde standen mit der Charlie-Chaplin-Grundschule, der Hausotter-Schule und der Heinrich-Seidel-Schule drei Gruppenerste fest, dazu kamen die Hermann-Schulz-Grundschule, die Gustav-Falke-Grundschule und die Vineta Schule I als Gruppenzweite sowie die Grundschule im Blumenviertel und die Vineta Schule II als Dritte der Fünfergruppen. In spannenden Spielen und im Elfmeter-schießen setzen sich dann 4  Mannschaften durch so dass es im Halbfinale dann zu diesen Begegnungen kam:

 

Hausotter-Schule – Charlie-Chaplin-Grundschule

und

Vineta-Schule - Heinrich-Seidel-Schule

 

Die Mädchen von der sportbetonten Heinrich-Seidel-Schule hatten eine überlegene Vorrunde gespielt ( in jedem Spiel schossen sie 8 Tore) , verloren aber überraschend gegen die Heimmannschaft der Vineta-Schule 1:2. Im anderen Spiel siegte die Hausotter-Schule 0:1. So standen im Finale die Schulen aus dem Vorjahr, bzw. dem Mädchen-Soccer-Finale 2010: Die ersten Mannschaften der Hausotter-Schule und die Vineta-Schule. Beide Duelle 2010 mussten im Elfmeterschießen entschieden werden, und auch diesmal war das Ergebnis knapp. Mit 2:1 gewann diesmal die Hausotter-Schule. Das Spiel um den dritten Platz gewann die Heinrich-Seidel-Schule mit 2:1. Sie sicherten sich somit noch den Pokal für den dritten Sieger. Die im Finale unterlegene Vineta Schule konnte sich -wie die Siegermannschaft- auch über einen Pokal und über die Einladung zum Finale am 15. Juni im Jahn-Sportpark freuen.

 

Am Ende setzte sich sich bei allen Beteiligten der Fairneßgedanke des Sports durch. Die Spielerinnen respektieren bei der Siegerehrung jede Mannschaft mit Applaus, so wie man sich schon zuvor bei  jedem Spiel ein faires Handshake gegeben hatte. Dass aufgrund des Regens ein paar Platzierungsspiele ausfielen, kam den Teams entgegen, die nach drei Stunden noch eine längere Heimfahrt hatten.     

 

Der Erfolg dieser Veranstaltung ermutigt hoffentlich das eine oder andere Mädchen auch mal in einem Verein das Fußballballspielen zu erlernen. Das nächste Turnier findet am 19. Mai um 15.00 Uhr an der Kurt-Tucholsky-Grundschule in Moabit statt.

Die Platzierungen:

  1. Hausotter-Schule I 

  2. Vineta-Schule I

  3. Heinrich-Seidel-Schule

  4. Charlie-Chaplin-Grundschule

  5. Gustav-Falke-Grundschule I

  6. Hermann-Schulz-Grundschule

  7. Vineta-Schule II

  8. Grundschule im Blumenviertel II

  9. Hausotter-Schule II

  10. Carl-Kraemer-Schule

  11. Grundschule am Planetarium

  12. Grundschule im Blumenviertel

  13. Grundschule in den Rollbergen

  14. Gustav-Falke-Grundschule II