10. Landesfinale Sport - Spiel - Spaß in Fürstenwalde

Das Projekt „Integration durch Sport“ führt bereits seit 1999 eine sportliche Staffelserie unter dem Namen „Sport – Spiel - Spaß" für Kinder der 3. bis 5. Klassen an Grundschulen des Landes Brandenburg durch.

Nachdem in der Zeit von März bis Juni 2008 an 35 Grundschulen Vorentscheide stattfanden an denen sich 121 Mannschaften mit 1250 Kindern, davon ca. 390 Migranten, beteiligten wurde dann vom 13.06. bis 15.06.08 das  10. Landesfinale durchgeführt. Auf Grund des besonderen Anlasses fand das Finale im Rahmen des Festival des Sports und der Aktion „Mission Olympics“ in Fürstenwalde/ Spree statt.


weitere Bilder:


Am 10. Landesfinale dieser Staffelserie waren die 8 besten Teams aus den Vorrunden und Regionalentscheiden vertreten. (Zwei Mannschaften, die der Grundschulen Prenzlau und Wiesenburg, mussten ihre Teilnahme leider 5 Tage vor dem Ereignis absagen, da Lehrer und Betreuer ernsthaft erkrankt waren und so kurzfristig kein anderes Betreuungspersonal zur Verfügung stand.) Wie schon im Jahr zuvor machte uns das schlechte Wetter sehr zu schaffen, sodass wiederum kurzfristig die Spiele aus dem Freien in eine Sporthalle verlegt werden mussten. Es waren gemischte Mannschaften am Start, die sich aus 50% Mädchen, 50% Jungen und jeweils zur Hälfte aus Einheimischen sowie Kindern mit Migrationshintergrund zusammensetzten. Die Vorrunden und das „kleine“ Finale fanden am 13. Juni und das „große“ Finale am 14. Juni statt. Nach dem ersten Wettkampftag hatten alle Kinder und Betreuer die Möglichkeit, sich in unserem Übernachtungsort, dem Jugendbildungszentrum Blossin, beim Baden, Ball spielen oder auch nur beim Faulenzen,  zu erholen. Am nächsten Tag, nach der offiziellen Eröffnung durch den Vorsitzenden der Brandenburgischen Sportjugend, den Bürgermeister der Stadt Fürstenwalde und den Vorsitzenden des Kreissportbundes Oder/ Spree ging es dann richtig zur Sache. Ganz bewusst waren Disziplinen aus 10 Jahren „Sport, Spiel, Spaß“ in die Spiele eingebaut, um damit auch die Veränderungen in der Entwicklung dieser Staffelserie zu verdeutlichen. Beim Tunnelkriechen, Doppelsackhüpfen, Funracer – und Rollerrennen beim Hockeyslalom, Mini – Tandem Parcours, einer Flußüberquerung, Frisbeescheiben- fangen, Seilspringen,  Sportquiz und Schätzaufgabe sowie einem Puzzle und dem Zusammensetzen des Begriffes „Peking 2008“ aus einer Vielzahl von Buchstaben- Bällen waren sowohl die physischen als auch psychischen Kräfte der Kinder gefordert. Alle Finalisten boten großartige und faire Wettkampfleistungen und hatten trotz der Anstrengungen viel Spaß. Zum Schluss jedoch konnte es nur einen Sieger geben. Die Mannschaft der Grundschule Forst nahm den Siegerpokal aus den Händen des Präsidenten des Landessportbundes Brandenburg, Hans- Dietrich Fiebig, entgegen. Die Medaillen und Urkunden übergaben der Vorsitzende der Brandenburgischen Sportjugend, Andreas Kurz, und der Bürgermeister der Stadt Fürstenwalde, Manfred Reim.


Ergebnisse:
1.      Grundschule Forst
2.      Grundschule Elsterwerda
3.      Grundschule Am See Senftenberg
4.      Grundschule „Thomas Müntzer" Blönsdorf
5.      Unesco-Projektschule Cottbus
6.   Grundschulenauswahl Rathenow
7.   „Fontane“- Schule Fürstenwalde (Mannschaft II)
8.   „Fontane“- Schule Fürstenwalde (Mannschaft I)


Nach der Siegerehrung nutzten alle Beteiligten die Möglichkeit, um die im Zentrum Fürstenwaldes aufgebauten Sportangebote zu nutzen bzw. sich an den Ständen der Sportvereine der Stadt, zu informieren.


Nach Blossin zurückgekehrt gab es eine große Grillparty und als nochmaligen Höhepunkt eine sportlich- spielerische Veranstaltung unter der Leitung von Prüflingen, die ihre Ausbildung zum Jugendleiter im Jugendbildungszentrum absolvierten. Der 15. Juni, mit endlich schönem Wetter, führte alle Teilnehmer nochmals an den Ort des Festival des Sports, nach Fürstenwalde, wo ein Teil der Kinder wiederum die Sportangebote nutzten, um dann gegen 13.00 Uhr wieder in ihre Heimatorte zurückzureisen.