12. Weltkongress „Sport für Alle“ in Malaysia beendet

505 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 96 Ländern nahmen am 12. Weltkongress „Sport für alle“ teil, der vom 3. bis 6. November 2008 in Malaysia stattfand.

Wie sportwissenschaftliche Theorie in konkrete Aktionen zugunsten eines gesünderen und aktiveren Lebensstils für alle Generationen umgesetzt werden kann, diese Frage stand im Mittelpunkt des Weltkongresses, zu dem das NOK für Malaysia, das IOC, die Weltgesundheitsorganisation und die Organisation der Internationalen Fachverbände eingeladen hatten.

Unter dem Motto „Sport für alle – Sport im Lebenslauf“ war ihr gemeinsames Anliegen, dem Trend zur körperlichen Inaktivität entgegenzuwirken. Eine Abschluss-Deklaration fasste die wichtigsten Erkenntnisse zusammen. Sie wurde einstimmig verabschiedet und von IOC-Mitglied Walther Tröger, dem deutschen Vorsitzender der Kommission „Sport für alle“ im IOC vorgetragen. Im Kern widmet sich das Dokument dem aktuellen Wandel der Bewegungsbedürfnisse und gibt Empfehlungen für die Zukunft und für notwendige Partnerschaftsprogramme. Außerdem appelliert die Deklaration an die unterschiedlichen Interessenvertreter wie Sportorganisationen, Regierungen, öffentliche Verwaltungen und Schulen.
 

Bestandteil des Kongressprogramms war der Vortrag von DOSB-Vizepräsident Walter Schneeloch zu den Chancen, die der Sport bei der gesellschaftlichen Integration bietet und das DOSB-Programm „Integration durch Sport“ darstellte. „Der Sport ist ein Integrationsmotor und ein gesellschaftspolitischer Faktor von hoher Bedeutung. Doch der Sport sollte sich auch nicht übernehmen – er ist EIN, nicht der alleinige Faktor. Gezielte Programme und geeignete Rahmenbedingungen unterstützen hierbei die Integrationsbeiträge des Sports“, fasste Schneeloch zusammen.
 

Der nächste Sport für alle Weltkongress wird in Jyväskylä, Finnland vom 14. bis zum 17. Juni 2010 stattfinden. „Wir können mit einem derartigen Kongress nur Empfehlungen und Anregungen geben, wichtiger ist es, sie an der Basis in Schulen und Vereinen umzusetzen“, sagte Tunku Imran, Präsident des veranstaltenden Olympischen Councils von Malaysia. „Es war eine großartige Erfahrung, so viele Breitensportexperten und Sportpraktiker von ihren gegenseitigen Erfahrungen profitieren zu sehen“, dankte Walther Tröger den Gastgebern und ergänzte: „Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir bereits beim nächsten Weltbreitensportkongress in zwei Jahren  in Finnland konkrete Erfolge unserer diesjährigen Veranstaltung bilanzieren dürfen“. Zuvor sei jedoch der Olympische Kongress im Oktober 2009 in Kopenhagen ein weiterer Meilenstein für die Sportentwicklung. Unter dem Titel „Die Olympische Bewegung in der Gesellschaft“ werden auch dort Anstrengungen zugunsten einer aktiven Gesellschaft einen Schwerpunkt bilden.
 

Die Abschluss-Deklaration zum „12. Weltkongress Sport für alle“ ist im Internet unter folgender Adresse  zu finden:  http://multimedia.olympic.org/pdf/en_report_1382.pdf