2009 ALBA Berlin Basketballteam e.V.

Prämiert in Berlin am 8.9.2009

“ALBA macht Schule” - unter diesem Motto treten die Hauptstadt-Basketballer seit 2005 an, um durch Kooperationen mit Grund- und Oberschulen neue Talente für den Verein zu gewinnen und den Vereinsnachwuchs Nachwuchs auf ein ähnlich hohes Level zu bringen wie das BBL-Profiteam. Seit 2008 wurde das Programm noch deutlich erweitert. Es folgte der große Wurf: Über 1000 Kinder und Jugendliche spielen heute in ALBA-Jugendmannschaften und kooperierenden Schul-AGs. Und natürlich werfen geschulte Talentscouts, Jugendtrainer und Sportlehrer gleichermaßen einen Blick auf jeden einzelnen jungen Korbjäger.

Ein weiteres ALBA-Projekt: An fünf Grundschulen in der Umgebung werden zusätzlich zwei bis drei Stunden Unterricht pro Woche erteilt. ALBA-Jugendtrainer und die Sportlehrer dieser “Schulen mit Sportprofil” arbeiten dann gemeinsam mit den Kindern ab der dritten Klasse. Im Fokus stehen dabei sowohl die allgemeinsportliche Ausbildung als auch die Ballschulung. Die Programme zahlen sich für die Abteilung aus: 2008 konnten bei lediglich 18 Austritten 108 Kinder und Jugendliche für den Vereinsnachwuchs gewonnen werden.

Die Jury zeigte sich vom ganzheitlichen Ansatz der ALBA-Talentschau Talentakquise beeindruckt und vergab Topwerte in den Bereichen Sichtung, Kooperation mit der Schule und Vereinsmaßnahmen. Und auch beim Verein selbst sieht man sich durch den raschen Ausbau der Jugendabteilung bestätigt: “Unsere Jugendtrainer und Mitarbeiter investieren seit Jahren viel Arbeit und Herzblut, um unsere Kinder und Jugendliche sowohl im Breitensport als auch auf höchstem Leistungsniveau bestmöglich zu fördern”, so ALBA-Jugendkoordinator Nicholas Behne in einer Reaktion auf diezur Auszeichnung mit dem “Grünen Band 2009”.

Die Anstrengungen führten praktisch sofort zum Erfolg: 2007 konnte man in der Altersklasse der männlichen U 12 direkt den Landesmeistertitel feiern. Im Jahr darauf folgte die Deutsche Meisterschaft der U 14-Jungs und im Mai 2009 konnte ALBA zum ersten Mal den Gewinn der höchsten deutschen Nachwuchsklasse, der NBBL feiern. Trainer der erfolgreichen Jung-Albatrosse: Ex-ALBA-Star Henrik Rödl, der in seiner aktiven Zeit siebenmal in Folge Deutscher Meister wurde und die Siegermentalität von einst nun auf seine Spieler übertragen hat.

Nach nicht einmal fünf Jahren Aufbauarbeit steht die ALBA-Jugend also bereits ganz oben. Nicholas Da dürfte der bundesweiten Konkurrenz der zweite Teil des Behne- aber lässt nicht lockerStatements wie eine Drohung vorkommen: “Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung - das motiviert uns noch mehr, unser Programm mit aller Kraft fortzuführen und auszubauen."