2009 Art of Dance e.V. Köln

Prämiert am 16. September in Köln

Beim Tanzsport zählen Ausdruck, technische Perfektion und eine stimmige Optik. Wer diese drei Komponenten auf sich vereint, kann eine flotte Sohle aufs Parkett legen und auch Punktrichter überzeugen. Die Jury des “Grünen Bandes” haben Art of Dance Köln mit ihrer gelungene Außenwirkung – übrigens auch auf ihrer Website – überzeugt. Das gilt zudem für die Konzepte zur Nachwuchsförderung, deren Umsetzung und die daraus resultierenden Erfolge. Die Kölner Tänzerinnen und Tänzer hatten mit ihrer Bewerbung einen glänzenden Auftritt. Hinter der schönen Fassade, den flüssigen Bewegungsabläufen und der beeindruckenden Titelbilanz steckt bei den Kölnern indes konstant harte Trainingsarbeit und ein fundiertes Nachwuchskonzept. Die Prämierung für vorbildliche Talentförderung belohnt diese Ausrichtung von Art of Dance.

Kern des Vereinskonzepts ist der sogenannte “Fünf-Jahresplan”. Dabei sollen Anfänger - Stufe für Stufe - in fünf Jahren zum Landesmeister bzw. Semifinalisten bei der Deutschen Meisterschaft geformt werden. Mit viel Bedacht und Rücksicht auf die Entwicklungsstufen der Kinder und Jugendlichen werden so aus Tanzanfängern zunächst Breitensportler und schließlich erfolgreiche Turniertänzer. Das Konzept geht auf, wie unter anderem die Anzahl der im Verein tanzenden Kader beweist. 2008 durften sich 24 junge Talente D/C-Landeskader nennen, 14 weitere C-Bundeskader und vier sogar B/A-Bundeskader.

Auch die Jury bescheinigte den Kölnern ausgezeichnete Arbeit: Von der Talentsichtung über die Nutzung leistungssportlicher Konzepte bis zu den speziellen Förderprogrammen sammelte Art of Dance Höchstwerte. Die Trainersituation wurde auch deshalb besonders hervorgehoben, weil hier allein drei der Übungsleiter hauptberuflich aktiv sind. Und dass dem Trainerstab die Arbeit im Jugendbereich nicht ausgeht, dafür sorgt allein die beeindruckende Zahl von 123 Kindern und Jugendlichen bei 138 Mitgliedern in der Gesamtabteilung.

Klarer Fokus auf die Youngster und den sportlichen Erfolg - mit dieser Ausrichtung fahren die Kölner hervorragend. Die Vereinserfolge aus 2008 beweisen es: In Nordrhein-Westfalen und auf Bundesebene wurde man erfolgreichster Verein im Jugendbereich. Insgesamt holte man 16mal Gold, sechsmal Silber und fünfmal Bronze bei der Landesmeisterschaft sowie siebenmal Gold und zweimal Bronze bei der Deutschen Meisterschaft. Der Sieg bei der DM der Junioren-Vereinsmannschaften und der erste Platz auf Landesebene der Kinder/Breitensport-Teams vervollständigten die beeindruckende Sammlung. International beeindruckten Art-of-Dance-Tänzer zudem bei der EM mit einmal Bronze und bei der WM mit zweimal Bronze und einmal Platz vier.

Talentsichtung mit geschultem Auge, gezielte Nachwuchsförderung und der behutsame Aufbau zu Siegerpaaren - so verläuft der Weg zum Erfolg bei Art of Dance. Begleitet wird die Entwicklung durch pädagogische Maßnahmen und besondere Anstrengungen bei der Integration ausländischer Mitglieder, die 80 Prozent der jungen Tänzerinnen und Tänzer ausmachen. In einem Punkt sehen die Kölner allerdings noch dringenden Bedarf: Die Trainingsbedingungen auf lediglich 100 qm sind nach wie vor alles andere als optimal. Vielleicht helfen die 5000 Euro Prämie dabei, auch in diesem Bereich die nächste Entwicklungsstufe zu erreichen