2009 SC Borussia 1920 Friedrichsfelde

Prämiert am 8. September 2009

In anderen Sportarten würde man wohl ‘Mehrkampf’ dazu sagen: Fliege Ziel, Fliege Weit und danach gleich rüber zu Gewicht Ziel und Multi Weit – beim Casting-Sport gilt es, in unterschiedlichen Disziplinen gekonnt mit Rute, Angelschnur, Ködern und Gewichten umzugehen. Die verschiedenen Weit- und Zielwurfwettkämpfe werden in Deutschland seit 1923 ausgetragen. Sie stehen in der Tradition des ersten Casting-Turniers, das 1864 in den USA stattfand. Beim SC Borussia 1920 Friedrichsfelde betreibt man die Sportart besonders erfolgreich und setzt dabei voll auf die Nachwuchstalente in den eigenen Reihen.

Die Stimmen der Jury des “Grünen Bandes 2009” haben die Borussen mit ihrer Bewerbung jedenfalls erfolgreich geködert. Sie das Entscheider-Gremium zeigte sich besonders von den Vereinsmaßnahmen zur Talentförderung und der Zusammenarbeit mit dem Landes- und Bundesverband sowie dem Landesausschuss für Leistungssport begeistert. Weitere Treffer der Berliner: Die Trainersituation ist hervorragend, bei der Präventionsarbeit ist der Verein sehr einflussreich und die Kaderentwicklung erhielt ebenfalls das Prädikat “ausgezeichnet”.

Die gezielte Förderung beschert den Casting-Assen des SC beachtliche Erfolge: Topplatzierungen auf Landes- und Bundesebene durfte man zuletzt in jedem Jahr bejubeln, woran Benjamin Gath, Thomas Weigel und Evgeni Demin den größten Anteil hatten.

Demin sorgte zudem auch international für Aufsehen: 2006 und 2007 gewann er mehrfach Silber und Bronze bei Jugendeuropameisterschaften und 2008 gab es sogar gleich zweimal Gold bei der Jugendweltmeisterschaft in Augsburg. Seine Erfolgsdisziplinen bei diesem Wettkampf: Skish, der Wurf auf eine geneigte Scheibe, und Arenberg, wobei eine Tuchscheibe zu “erlegen” ist.

Damit die Friedrichsfelder Talente auch in Zukunft ganz vorne mit dabei sein können, sorgen Trainer, Eltern und Betreuer für ein absolut intaktes Vereinsleben. Gute Trainingsstätten, die Integration sozial schwächerer oder ausländischer Mitglieder und gesellige Veranstaltungen bilden das Fundament als auch das entsprechende Umfeld für die vorbildliche Talentförderung im leistungssportlichen Bereich. Wenn die jungen Berliner Asse auch weiterhin so präzise und wurfgewaltig mit ihren Angelruten umgehen, dürften Titel wie die von Demin also nicht die letzten großen Fänge gewesen sein.