2009 SC Union 08 Lüdinghausen e.V.

Prämiert am 16. September

“Union… schön, dass es Dich gibt“ - der Vereinsslogan des SC Union 08 Lüdinghausen ist eine echte Liebeserklärung an den nunmehr 101 Jahre alten Sportclub. Und seit etwas mehr als 10 Jahren dürften auch mehr und mehr Auswahltrainer im Volleyball-Nachwuchsbereich dem Ausspruch zustimmen. Denn was die Lüdinghausener seitdem im Jugendleistungssport Volleyball auf- und immer weiter ausgebaut haben, kann sich sehen lassen. Nach drei vorangegangenen Bewerbungen in den Jahren 2001, 2002 und 2007 hat es aufgrund der deutlich positiven Entwicklung bei Union in diesem Jahr endlich geklappt - aller guten Dinge sind in diesem Fall also vier. Die Prämierung mit dem „Grünen Band 2009“ unterstreicht die beeindruckende Nachwuchsförderung durch den Verein.

In Lüdinghausen ist man sich dabei durchaus bewusst, dass ohne starke Partner an der Seite auch und gerade im Volleyball keine Erfolge zu erzielen sind. Weder perspektivisch, noch aktuell. Darum begab man sich zeitig auf die gezielte Suche nach einer strategischen Vernetzung mit einem anderen Klub: Im Bundesligisten USC Münster hat man einen solchen Partner im Jahr 2006 gefunden. Und auch die enge Zusammenarbeit mit dem Deutschen Volleyball Verband - zum Beispiel durch Trainerabstellungen bei gesonderten Maßnahmen - verdeutlicht es: Bei Union wird nicht im Kleinen am eigenen, kurzfristigen Erfolg gewerkelt, sondern das große Ganze der Nachwuchsförderung an erste Stelle gesetzt.

In der Jury-Bewertung drückt sich dies wie folgt aus: Spitzenwerte für die Kooperation mit der Schule, die Vereins- und Verbandsmaßnahmen, für die konzeptionelle Arbeit und die speziellen Förderprogramme sowie ein „hervorragend“ für die Trainersituation - die passenden Bausteine werden mit viel Augenmaß und Expertise zusammengefügt. Und im Jahr 2009 macht der SC Union einen weiteren großen Schritt in Richtung Top-Ausbildungsverein: Mit Beginn des neuen Schuljahres gibt es in Lüdinghausen eine „Partnerschule Leistungsport“, das St. Antonius Gymnasium. So wird die bisherige Entwicklung - etwa der Aufbau eines Teilinternatssystems - weiter untermauert.

Die Strukturen wurden und werden nachhaltig geschaffen und verfeinert - der Erfolg lässt nicht auf sich warten: In Nordrheinwestfalen gehören die Nachwuchsteams von Union 08 längst zu den etablierten Mannschaften ihrer Ligen. Die guten Platzierungen bei den Westdeutschen Jugendmeisterschaften der letzten Jahre in  nahezu allen Alterstufen beweisen es. Besonders auffällig ist jedoch die hervorragende Entwicklung bei den Kadernominierungen: Unter Unions Volleyballer/innen waren bereits in den Jahren 2006 und 2007 fünf bzw. sieben D-Landeskader sowie jeweils zwei D/C-Landes- und zwei C-Bundeskader. In 2008 konnte man diese Zahlen noch einmal übertreffen: Elf Talente durften sich D-Kader nennen, fünf D/C-Kader und vier C-Bundeskader. Ein deutlich positiver Trend also - und im Sinne des deutschen Volleyballs kann man auch deshalb nur mit einstimmen: Union… schön, dass es Dich gibt.