2009 TSV Friedberg-Fauerbach

Prämiert am 23. September in Frankfurt

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Sportvereine und bestimmte Sportdisziplinen in Regionen ohne eine übermächtige Spitzenfußball-Dominanz besonders zu entfalten verstehen. So auch die Leichtathletik-Abteilung des TSV Friedberg- Fauerbach 1885 e.V., die aktuell 788 Abteilungsmitglieder, davon allein 448 Kinder und Jugendliche zählt. Sie hat sich über viele Jahre hinweg gerade im Bereich der Nachwuchsförderung einen Top-Ruf weit über die Landesgrenzen hinaus erarbeitet. Genauso beharrlich wie im Umgang mit den jungen Talenten zeigt sich der TSV in Sachen „Grünes Band“. Seit 1999 wurden durchgehend Bewerbungen eingereicht. Nun kommt es endlich zur Auszeichnung. Geduldig waren die TSV-Verantwortlichen also auch.

Große Bedeutung für die Nachwuchsförderung erhielt das 2002 gegründete Schulsportnebenzentrum zur Förderung sportlicher Talente in hessischen Schulen mit dem "Verein zur Förderung sportlicher Talente in Kassel" als Träger. Somit existieren aktuell in Friedberg zwei Talentaufbau- und eine Talentfördergruppe. Die in den Klassen eins bis vier zusammengefassten begabten Jugendlichen trainieren ein Mal wöchentlich eineinhalb Stunden auf breiter Basis in den vereinseigenen Sportanlagen. Die in der Talentfördergruppe aufgenommenen Schüler der Klassen fünf und sechs werden bereits mehrfach in der Woche gezielt an die Disziplinen der Leichtathletik von lizenzierten Fachkräften heran geführt.

Die Synergien sind vielfältig, beide Seiten profitieren von den Kooperation im hohen Maße. Seit 2004 ist der Verein zudem Landes-Leistungsstützpunkt und nutzt auch zahlreiche weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, sei es mit dem Hessischen Behinderten Sportverband, mit diversen Krankenkassen zwecks Aktivitäten wie "Pluspunkt Gesundheit" aber auch mit diversen Einzelhändlern, ohne deren Hilfestellungen eine derartige Organisation nirgendwo möglich ist. Die soziale und gesellschaftliche Vernetzung ist mit den Jahren immer ausgefeilter geworden. Zahlreiche soziale Aktivitäten und publikumsträchtige Events tragen dazu bei, dass der Verein mit 28 Übungsleitern und 18 ehrenamtlichen Helfern im unmittelbaren Einzugsgebiet und in der ganzen Region als Top-Adresse und Anlaufstelle etabliert hat.

Mehrere Aktive des TSV Friedberg-Fauerbach danken es ihrem Umfeld unter anderem mit der Teilnahme an Olympischen Spielen und vordersten Plätzen bei Welt- und Europameisterschaften. Wenn kompetentes Management, hervorragende Nachwuchsförderung und auch noch internationale Präsenz zusammen treffen, findet dies auch die Würdigung der Jury. Elf der 14 Bewertungskriterien versah diese mit der vollen Punktzahl. Was lange währt, wird endlich prämiert.