4. Rostocker Jugendschachcup am 28. Oktober 2023 – Schach als Trendsport!

Das Schachturnier hat sich in Rostock mittlerweile gut etabliert. Zum vierten Mal innerhalb der letzten 2 Jahren hat der Turn- und Spotverein Makkabi Rostock zum großen Kinder- und Jugendschachturnier eingeladen.

Am 28. Oktober 2023 wurde wieder im Albert-Schulz-Haus im Stadtteil KTV gespielt. Das Spiellokal ist relativ klein, aber liegt zentral und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar.

Die teilnehmenden Kinder (U12) beim 4.Rostocker Jugend Schachcup
Fotos: TuS Makkabi Rostock e.V.
Die teilnehmenden Kinder (U12) beim 4.Rostocker Jugend Schachcup Fotos: TuS Makkabi Rostock e.V.

„Die Nachfrage ist inzwischen so groß, dass wir eine Altersgrenze setzten müssen, um das ganze organisatorisch zu bewältigen“, betont der Schachtrainer und Organisator des Turniers, Leonid Reznik. Daher hat sich der Verein dieses Mal für die Kleinsten, die SpielerInnen unter 12 Jahre entschieden. Mit 32 TeilnehmerInnen war das Turnier so gut wie ausgebucht.

„Schach ist momentan beliebter denn je“ sagt Herr Reznik. Er gibt Unterricht für Kinder und Jugendliche in den Vereinslokalen von TuS Makkabi Rostock an sechs möglichen Tage pro Woche. Zusätzlich unterrichtet Herr Reznik über Skype von zu Hause, wenn die Kinder es nicht zum Unterricht schaffen. Strukturiertes Training ist wichtig, aber Turniere sind natürlich die Highlights. Das Format hat sich bewährt. Fünf Runden mit 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Danach gibt es Pokale für die Klassegewinner und Medaillen für alle Teilnehmenden. Alle haben sich angestrengt und sollen dafür belohnt werden, das ist die Philosophie des erfahrenen Schachtrainers.   

Zum kleinen Organisations-Team ist diesmal neu Amanda Köpnick dazugestoßen. Amanda ist eine unserer besten jungen SchachspielerInnen und dieses Jahr zur Jugendsprecherin der Schachjugend M-V gewählt worden. „Es ist toll zu sehen, wie junge SpielerInnen, wie Amanda, sich nicht nur selber als SchachspielerInnen entwickeln, sondern auch Verantwortung bei der Organisation von Turnieren und Aktivitäten für die kleineren übernehmen“ erzählt Herr Reznik begeistert.   

Die Unterstützung vom Bundesprogramm „Integration durch Sport“ im Landessportbund M-V ist für diese Veranstaltungen von großer Bedeutung, betont Herr Reznik abschließend. Wir haben über viele Jahre eine sehr gute Kooperation entwickelt. Für das neue Jahr haben wir viele weitere Pläne und wollen weiterhin gute Angebote für die jungen SchachspielerInnen in Rostock schaffen. „Die Begeisterung, die wir heute hier erlebt haben steckt einfach an und animiert uns zum Weitermachen“, sagt Herr Reznik mit einem großen Lächeln.     

 

Autor: Stein Røste, TuS Makkabi Rostock

 

 

 

  


  • Die teilnehmenden Kinder (U12) beim 4.Rostocker Jugend Schachcup
Fotos: TuS Makkabi Rostock e.V.
    Die teilnehmenden Kinder (U12) beim 4.Rostocker Jugend Schachcup Fotos: TuS Makkabi Rostock e.V.
  • Volle Konzentration!
    Volle Konzentration!
  • Leonid Reznik (hinten links) und Amanda Köpnick (hinten rechts) mit der Gruppe F
    Leonid Reznik (hinten links) und Amanda Köpnick (hinten rechts) mit der Gruppe F