Abschlusssitzung des GeniAlen Projektbeirats 

Was bleibt von Genial? Was sind die Learnings aus dem Projekt? Mit diesen und weiteren Themen hat sich der Projektbeirat von GeniAl in der letzten Beiratssitzung auseinandergesetzt. 

Der Beirat bei seinem letzten Treffen
Der Beirat bei seinem letzten Treffen

Ein halbes Jahr Projektlaufzeit sind noch zu gehen, was für den Projektbeirat bedeutet, sich zur letzten Sitzung in Frankfurt am Main zu treffen. In diesem Rahmen wurde der aktuelle Stand des Projekts sowie der Teilprojekte vorgestellt und über Verstetigung, Nachhaltigkeit und Learnings gesprochen und diskutiert. Auch in der letzten Beiratssitzung hatte Michaela Röhrbein (Vorständin Sportentwicklung) den Vorsitz und die Leitung inne.  

Der bestehende Beirat liefert wertvolle Expertisen aus den Bereichen der Politik, Wissenschaft sowie der praxisnahen Arbeit. Besonders hervorgehoben wurde die gelungene ressortübergreifende Arbeit auf politischer Ebene mit den Förderern Bundesministerium des Inneren und Heimat (BMI), des Bundesministerium für Gesundheit sowie des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Im verbleibenden halben Jahr sollen vor allem die Learnings aus dem Projekt zur Verstetigung der Angebote genutzt werden, um so aus den Pilotprojekten Ableitungen für alle Sportvereine zu schaffen.  

Durch das Projekt GeniAl sollen ältere Menschen mit Migrationsgeschichte angesprochen werden, um gesundheitsförderliche Maßnahmen für diese Zielgruppe erreichbar zu machen. In fünf Teilprojekten aus dem Sport und Migrantenorganisationen wurden über die zweijährige Projektlaufzeit Maßnahmen erprobt und etabliert, die nun als Best-Practice Beispiele über Multiplikator*innen verbreitet werden sollen.  

Weitere Informationen gibt es hier.  


  • Der Beirat bei seinem letzten Treffen