Aktiv im Kopf - Aktiv im Sport

Sport spricht eine Sprache, die jeder versteht. Doch wie sieht es hinter den Kulissen aus?

Sind wir als Verein wirklich OFFEN für ALLE? Welche Hürden gibt es noch, die bewusst oder unbewusst die interkulturelle Öffnung des Vereins hindern? Und was kann ich tun, um neue Impulse in meinem Verein zu setzten?

Genau bei diesen Fragen setzt unser Seminar "Fit für die Vielfalt" an.

Dreimal im Jahr findet das Seminar vom Programm „Integration durch Sport“ der Brandenburgischen Sportjugend im LSB e.V. im Jugendbildungszentrum Blossin statt. Der erste Kurs – „Grundkurs“ fand bereits vom 03. bis 05. März statt. 12 Teilnehmenden aus verschiedenen Vereinen mit unterschiedlichen Funktionen nahmen von dem Wochenende neue theoretische und praktische Impulse mit, die sie dann in ihrem Verein weiter bzw. neu umsetzten können.

Für das praktische Handeln sollte eine theoretische Basis vorhanden sein und der/die Trainer/-in braucht das Bewusstsein für die eigenen Möglichkeiten und Grenzen. So kann angemessen und kompetent auf die Herausforderungen für ein vielfältiges und integratives Zusammenleben reagiert und die Zusammenarbeit im Verein gesteuert werden.

Durch den gemeinsamen Austausch können bereits geleistete Herangehensweisen refelktiert werden aber auch neue Ideen diskutiert und gestaltet werden. Sich verschiedene Blickpunkte, Perspektiven, Erwartungen, Bedürfnisse und Meinungen einzuholen kann die Selbstreflexion unterstützen und neue Gedankenimpulse setzten. Integrative Prozesse sind langjährige Auseinandersetzungen mit sich selbst und der meiner Umgebung. Dabei sind die Mechanismen und Strukutren prinzipiell bei ALLEN Zielgruppen (mit/ohne Fluchtbezug, mit/ohne Migrationshintergrund, mit/ohne Behinderung, LGBTQAI+, unw.) gleich.

Unsere nächsten Termine 2023 sind:

13. – 15.Oktober      „Fit für die Vielfalt“ – Grundkurs in Blossin

25. – 26.November „ Fit für die Vielfalt“ – Aufbaukurs in Blossin