Aktive Winterferien 2023

Spaß im Easy Jump
Spaß im Easy Jump

Gemeinsam mit unseren Kindern und Jugendlichen vom DRK „Bus-Stop“, IB Jungenprojekt, Sportverein NTS, SOS Kinderdörfer – Wohngruppe, verbrachten wir aktive 2 Wochen Winterferien. Die Ferien begannen wunschgemäß sportlich mit einem Tischtennisturnier. 24 Kinder/Jugendliche traten in einen fairen Wettkampf mit ganz viel sportlichem Ehrgeiz, aber auch mit ganz viel Spaß. Bei der Siegerehrung gab es brodelnden Applaus mit Trommelwirbel. Am nächsten Tag trafen sich die Jungs und Mädels in unserem Jugendcafe. CupCakes standen auf dem Plan. Nachdem die Einkaufsliste erstellt und eingekauft wurde, ging es an die Küchengeräte. Mehrere Rezepte mussten sorgfältig gelesen werden, damit alles auch klappt. Hier standen die Jungs genauso in der Küche, wie auch die Mädchen. Nach dem Backen wurde dekoriert und es entstanden wahre Kunstwerke. Natürlich wurden diese leckeren Werke auch gegessen. Hier konnten wir wieder gut beobachten, dass Ältere immer mit den Jüngeren zusammengearbeitet haben und auch für Ordnung und Sauberkeit danach sorgten. Dieses durchzog sich während der gesamten Ferien. Auch sprachliche Hürden mit ukrainischen Kindern und Jugendlichen, waren nicht das Problem. Am Mittwoch starteten wir mit der deutschen Bahn in Richtung Wismar. Das Freizeitbad Wonnemar stand auf der Wunschliste und so stürzten wir uns mit 23 Ferienkindern in die Fluten. Natürlich blieb es weiterhin sportlich. Die nächsten Turniere standen auf der Tagesordnung. Bei Billard &Tischkicker gingen 32 Teilnehmer in den Wettkampf. Das faire Miteinander und der Spaß, standen auch hier wieder im Mittelpunkt. Da der Valentinstag vor der Tür stand, wurde es auch kreativ. Leinwände wurden von den Jungs und Mädels liebevoll für ihre Liebsten gestaltet. Auch in der zweiten Ferienwoche gab es jede Menge Aktionen. Am Montag gab es das beliebte Dobble – Turnier, an denen 20 Ferienkinder teilnahmen. Für die Teilnehmenden, die noch nicht so die deutsche Sprache beherrschen, wurden in Abstimmung, die Spielregel geändert. Es funktionierte genial und jeder Mitspieler hat sich ohne Probleme darauf eingestellt. Dann folgte der Technikfreie Tag. Einige brachten ihre Lieblingsspiele von zu Hause mit und es wurde den ganzen Nachmittag tatsächlich ohne Technik, Handy oder Computer gespielt. Niemand hatte lange Weile und es wurde so viel geschnattert, wie noch nie. Am Mittwoch eroberten wir mit 51 Kindern und Jugendlichen, das EasyJump in Lankow. Wir waren angemeldet und alles war perfekt für uns vorbereitet. Die teilnehmenden konnten 2 Stunden springen, klettern, Fußball – und Basketball spielen, sich im Rodeo-Rondell beweisen, sich in waghalsige Sprungbecken werfen oder mit Gummibaumstämmen in en Kampfduell treten. Es hört sich nach jeder Menge Bewegung und viel Spaß an, so war es auch. Etwas entspannter wurde es zum Ferienabschluss. Mit 44 Großen und Kleinen erwartete uns das MegaMovie Schwerin mit 5 verschiedenen Kinofilmen. So war für jeden etwas dabei.

Die Teilnehmenden haben alle für die auswärtigen Aktionen eine Teilnehmergebühr gezahlt. Das gesamte Ferienprogramm konnte über BuT laufen.

Die Teilnehmenden kamen zu 65% aus den Stadtteilen Mueßer Holz und Neu Zippendorf und die anderen kamen vom Dreesch, Lankow und Krebsförden.

Wir bedanken uns im Namen der Kinder, Jugendlichen und Eltern, für die Unterstützung.

Herzliche Grüße vom

DRK Freizeitzentrum „Bus-Stop“

Ute Klahre


  • Spaß im Easy Jump
    Spaß im Easy Jump