Ausgetourt; gläserner Fair Play Pokal geht an Mannschaft aus Leipzig

Street Soccer - Finale der Tour 2008, Altersklasse 14/15 Jahre

 

 

Mit einer spannenden Finalrunde ging auf dem Marktplatz in Grimma am 28. Juni die erste Etappe der Sächsischen Street Soccer – Tour 2008 zu Ende.

Sieger - Brockhaus Gymnasium Leipzig
Sieger - Brockhaus Gymnasium Leipzig

Bei dieser Tour, ausgetragen vom Programm „Integration durch Sport“ in Sachsen, sind nicht nur die fußballerischen Qualitäten gefragt sondern vor allem Fair Play und gesunder Wettstreit. Besonderheiten dabei sind zum einen die Mannschaften, welche aus Einheimischen und Migranten sowie aus Jungen und Mädchen bestehen zum anderen der „Dialog“ vor und nach jedem Spiel, der für Absprachen bzw. Auswertung durch alle Mitspieler genutzt wird.

Die aus ganz Sachsen angereisten Mannschaften spielten an diesem Sonnabend um den Tour-Sieg in ihrer Altersklasse und um den von der Sächsischen Ausländerbeauftragten Frau Friedericke de Haas gestifteten Pokal.

 

Grimma, diesjähriger Ausrichter des Tages der Sachsen, war unter anderem aufgrund seiner zentralen Lage ein bestens geeigneter Austragungsort dieses Turnieres. Unterstrichen wurde dies noch von der Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Turnieres durch die Partner vor Ort, u. a. die Stadtverwaltung Grimma, die Fleischerei Keller, den SV 1919 Grimma e. V. und den Bowlingtreff Kugellager. Besonderen Dank auch an den Kreissportbund Muldental e. V. sowie das Bildungs- und Sozialwerk Muldental e. V. für ihre tatkräftige Unterstützung.

Mit der Nutzung des Marktplatzes und des Rathauses ergab sich ein sehenswertes Umfeld für das Turnier.

Zum Turnier waren auch verschiedene Ehrengäste eingeladen.

Herr Knoof, Stadtrat in Grimma und Mitglied des Präsidiums des Kreissportbundes Muldental führte die Eröffnung durch, gemeinsam mit Frau Martina Spindler, Referentin im Bereich Breitensport des Landessportbundes Sachsen.

Der Präsident des Kreissportbundes Muldental Herr Dieter Mätzold wurde ebenfalls begrüßt.

Die Beachtung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge für dieses Turnier kam durch den Besuch der Regionalkoordinatorin Leipzig, Frau Leidel-Keul zum Ausdruck. Das Bundes-amt ist zuständig für das Programm „Integration durch Sport“, welches vom Bundesminis-terium des Innern gefördert wird.

Als besonderer Gast wurde Frau Friedericke de Haas begrüßt. Sie ist die Sächsische Ausländerbeauftragte und Schirmherrin dieser Tour. Sie führte gemeinsam mit der Vizepräsidentin Breitensport des Landessportbundes Sachsen, Frau Dr. Petra Tzschoppe die Siegerehrung durch. Assistiert wurden beide durch den Geschäftsführer des Kreissportbundes Muldental, Herrn Jörg Heidemann.

Die Frauenbeauftragte des Sächsischen Fußballverbandes, Marion Meyer, war nicht nur Gast der Veranstaltung sondern auch als „Scout“ des Verbandes unterwegs. Sie hatte insbesondere die mitspielenden Mädchen im Auge und gleichzeitig die Ehre, zwei Mädchen zum Besuch des Trainings der Bezirksauswahl einzuladen.

 

Ein begeisterndes Rahmen- und Kontrastprogramm zu den Spielen der Fußballer gestalteten die Mädchen des Internationalen Tanzclubs Joker aus Leipzig mit ihren erfolgreichen Tänzen.

 

Nach vielen heiß umkämpften Spielen ergab sich am Ende eine besondere Konstellation der Platzierungen. Die Mannschaft, welche die meisten Punkte erzielte, war nicht diejenige, die alle Spiele gewonnen hatte. Durch konsequente Umsetzung der Fair Play – Regeln und die meisten Zusatzpunkte setzte sich am Ende die Mannschaft des Brockhaus Gymnasiums Leipzig vor dem Team des SV Witzschdorf durch. Das Spiel um Platz drei entschieden die Spieler der Mittelschule Torgau gegen den SV „Viktoria“ Räckelwitz für sich.

 

Als Erinnerung an das Turnier werden neben den errungenen Medaillen und den Urkunden besonders die von der Sächsischen Ausländerbeauftragten spendierten T-Shirts dienen, die jeder Teilnehmer mit nach Hause nehmen durfte.


  • Sieger - Brockhaus Gymnasium Leipzig
    Sieger - Brockhaus Gymnasium Leipzig
  • Finale Street Soccer - Tour
    Finale Street Soccer - Tour
  • Internationaler Tanzclub Joker e.V.
    Internationaler Tanzclub Joker e.V.