Beachcamp 2007 - ein voller Erfolg!

Im Jahr 2007 fand das seit 1999 jährlich stattfindende Beachcamp erstemalig in der Europäischen Jugenderholungs- und Begegnungsstätte (EJB) in Altenhof am Werbellinsee statt. Mit über 100 Teilnehmer/innen aus 15 Herkunftsländern war das Beachcamp 2007 ein voller Erfolg.

 

Workshops

Es wurden an drei Tagen vormittags acht Workshops angeboten: Basketball, Beachvolleyball, Boxen, Capoeira, Fußball, Medien/Musik, Soccer und Street-Dance.

Auf einer abschließenden Workshop-Präsentation zeigten die Gruppen unter dem Applaus der Zuschauer ihre neu erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Hierbei konnten die Darbietungen der Workshops Capoeira und Street-Dance besonders beeindrucken.

 

Turniere/Wettkämpfe

An den Nachmittagen wurden verschiedene Turniere im Beachvolleyball (Mixed, Männer und Frauen) und Soccer (Mixed) ausgetragen, wobei der Spaß am Spiel bei allen Teilnehmer/Innen im Vordergrund stand. Den Höhepunkt stellte zum Abschluss die Beacholympiade dar, bei der an neun lustigen Stationen am und im Wasser unterschiedliche Aufgaben in Fünferteams bewältigt werden mussten. Hier wurde den Teilnehmern und den Zuschauern einiges geboten und so zeigten sich alle Anwesenden mit diesem Nachmittag sehr zufrieden.

 

Rahmenprogramm

An zwei Abenden wurde die auf dem Gelände der EJB befindliche Kegelbahn genutzt. Jeweils 20 Teilnehmer/Innen hatten die Gelegenheit eine für viele gänzlich unbekannte Sportart auszuprobieren. Bei dieser freudvollen Abendgestaltung konnten sich die Teilnehmer aus unterschiedlichen Gruppen näher kennen lernen.

Beim abschließenden Grillabend am Freitag im etwas abseits gelegenen Beachcamp der EJB wurden die Sieger der Turniere bzw. Wettkämpfe prämiert. Anschließend klang der Abend am Lagerfeuer oder im Kaminzimmer gemütlich aus. Zudem bestand die Möglichkeit in die Sauna zu gehen.