Berliner Sportler erfolgreich bei der Deutschen Wushu Meisterschaft

Kooperationspartner von "Integration durch Sport - Berlin" holen 4 Gold, 2 Silber und 4 Bronze und bringen die 2. Platz der Mannschaftswertung aus Wolfsburg mit.

Am 11. Juni 2011 fand in Vorsfelde nahe Wolfsburg die Deutsche Wushu Meisterschaft statt.  Teilnehmer - die besten 250 Wushu Sportler Deutschlands aus nahezu allen Bundesländern. Die Sportler konnten sich in ausdruckstarken internationalen und traditionellen Bewegungsformen, dynamischen Voll- und Leichtkontakt Kämpfen sowie in graziösen Tai Chi messen. Unsere Mutterstadt Berlin war durch 10 Sportler des WUMAF e.V. vertreten. Begleitet wurde die Berliner Mannschaft von Trainerin Zarema Maruna und Bundestrainer Alexander Raduncev.
Für die Teilnahme an der Deutschen Wushu Meisterschaft mussten sich die Berliner Sportler zuerst in regionalen Meisterschaften behaupten. Erst nach dieser Qualifikation konnten sie auf die besten Wushu Sportler Deutschlands zu treffen - zu denen sie nun zweifellos dazu zählen.
Alexander Raduncev, der Vorsitzende von WUMAF e.V. und Bundestrainer des Deutschen Wushu Verbandes, zeigte sich mit der Leistung seiner Sportler zufrieden:
"Wir sind stolz auf unsere Sportler. Inzwischen haben wir bei WUMAF e.V. eine wettkampferprobte Mannschaft, sogar mir internationalen Erfolgen. Erst kürzlich brachten unsere Sportler 5 Medaillen aus Belgien zurück. Der 2. Platz in der Mannschaftswertung bei der Deutschen Meisterschaft ist ein hervorragendes Resultat. Doch wir werden uns auf den Erfolgen nicht ausruhen. Nach dem Wettkampf, ist vor dem Wettkampf! Wir erleben eine starke Entwicklung unserer Sportart in den letzten fünf Jahren. Es gibt viel zu tun. Als nächstes steht die Europameisterschaft auf dem Plan. Wir organisieren Kadersichtungen für die Auswahl der Sportler in die Bundesmannschaft. Auch unsere Berliner Sportler haben eine gute Chance sich dort zu qualifizieren."
Wushu bedeutet Kampfkunst auf Chinesisch und bezeichnet die Gesamtheit der Kampfkünste. In der westlichen Welt steht es für teilweise exotischen, chinesischen Kampfstile. Wushu ist aber auch die Bezeichnung der Sportart rund um die chinesischen Kampfkünste. Wushu ist eine sehr universelle Sportart. Viele Teilbereiche machen es interessant für Menschen nahe zu jeden Alters.

Auf dem Foto sind die Sportler des WUMAF e.V. bei der Deutschen Meisterschaft. Von links nach rechts Belinda Drozhzha, Eduard Gaun, Arthur ,Igor Muratov, Georg Nemcev, Zarema Maruna, Alexander Raduncev, Andrej Raduncev, Dimitrij Gross, Slava Muratov, Nick Drozhzha, Anna Orlov