Berliner Sportler erfolgreich in Belgien

Am 14. Mai 2011 fand ein internationales Wushu Turnier in Antwerpen, Belgien statt. Unter den 250 Teilnehmern aus 6 europäischen Ländern England, Frankreich, Niederlanden, Belgien, Italien und war auch ein Team des Kooperationspartners von "Integration durch Sport", WUMAF e.V. aus Berlin dabei. Unser Berliner Team konnte sich gegen die internationale Konkurrenz mit Bravour behaupten und brachte 4 Gold und 2 Silber Medalien mit nach Hause.

 

Das Team aus fünf  Kindern und Jugendlichen im Alter von 9 bis 21 Jahren wurde vom Deutschen Wushu Nationaltrainer Alexander Raduncev auf den Wettkampf vorbereitet und begleitet. Alexander Raduncev gründete seinen Verein WUMAF e.V. vor acht Jahren. Seitdem konnten seine Sportler für Aufsehen auf nationalen und internationalen Wettkämpfen sorgen. Aber auch auf sozialen Sektor macht WUMAF e.V. auf sich aufmerksam. Als Kooperationspartner des Projektes "Integration durch Sport" setzt sich der Verein gegen Jugendgewalt ein.

Wushu ist die Sportart der chinesischen Kampfkünste, die zunehmend mehr Anhänger in Europa findet. Wushu ist nicht nur Sport sondern kann auch als Krankengymnastik und zur Vorbeugung vieler Krankheitssymptome betrieben werden. Wushu hat kennt keine Altersbegrenzung, ob jung oder alt, jeder darf mitmachen.