Berlinweites Mädchensportfest am 01.09.2007

"Integration durch Sport" und der Sportverein Seitenwechsel e.V. wollen das Event "Leyla rennt" (www.leyla-rennt.de) 2007 auf ganz Berlin ausweiten. Damit wollen wir neue Akteur/innen ge­winnen und zeigen, wer sich auf welchen Ebenen für Bewegung und Sport von Mäd­chen und jungen Frauen einsetzt.

Wir wollen zeigen, dass es ein berlinweites Interesse gibt, Rahmenbe­dingungen für Mädchen und junge Frauen zu schaffen in denen sie Be­wegungserfahrungen sammeln und regelmäßig Sport treiben können – unabhängig von Herkunft und Hautfarbe. Wir wollen Modelle und Menschen zeigen und Medienauf­merksamkeit erringen. Wir wollen aber auch helfen qualitative und quantivative Ver­besserungen in der Angebotsstruktur zu entwickeln und damit Mädchen egal welchen Alters und welchen kulturellen Hintergrunds den Zugang zum Sport zu erleichtern.

 

Das Mädchensportfest soll Mädchen und jungen Frauen präsentieren, in welcher Vielfalt Bewegungs- und Sportangebote für sie zur Verfügung stehen und wie Mäd­chen und Frauen in allen - auch „frauenuntypischen“ - Sportarten aktiv werden können. Ob Trainerin oder Deutsches Rotes Kreuz, D-Jane, Moderatorin, Einlasserin oder Ord­nerin - alle auf dem Fest notwendigen Arbeiten werden von Frauen übernommen. Hiermit wollen wir zeigen, dass Sport keine reine Männerdomäne ist, so wie es vielfach wahrgenommen wird, sondern dass Mädchen und Frauen in allen Bereichen aktiv sind.

Am Veranstaltungsort finden Vorführungen in verschiedenen Sportarten statt. In darauf folgenden Workshops können die Besucherinnen ausprobieren, welche Sportart zu ih­nen passt und gleich Kontakte zu den Übungsleiterinnen der Sportvereine knüpfen. Im Rahmen­programm werden auf einer Bühne Tanz- und Sportdarbietungen von Mäd­chen aus Schulen und Freizeiteinrichtungen präsentiert.