Besuch der Jugendstrafanstalt Wittlich

Die Judo/Sambo Abteilung des TV 1860 Nassau führte im Rahmen der Bemühungen für Integration von Migranten und kriminalpräventiver Maßnahmen einen Besuch bei der Jugendstrafanstalt Wittlich durch.

 

Mit insgesamt 10 Personen, darunter hauptsächlich deutsch-russische Jugendliche, war der TV 1860 Nassau zur Jugendstrafanstalt Wittlich gereist.
Nachdem der Gruppe ein kurzes Impulsreferat vorgetragen und ein Film über das Leben im geschlossenen Vollzug gezeigt wurde, konnten die Jugendlichen aktiv an einer Diskussionsrunde mit zwei Häftlingen teilnehmen. Die Berichte der Inhaftierten von ihren Gefühlen bei der Verhaftung, der Angst, der Einsamkeit und dem Gefühl der Hilflosigkeit am Anfang der Inhaftierung, beeindruckten die angereisten Jugendlichen des TV 1860 Nassau sehr.

Am Ende traten die Jugendlichen betroffen und dankend die Heimreise nach Nassau an.