Buntes Fest mit Großväterchen Frost

Hann. Münden. Zu einem deutsch-russischen Weihnachtsfest lädt das Mündener Kompetenzzentrum Integration der Kreisvolkshochschule Göttingen (KVHS) zusammen mit dem Sport-Club Hainberg als Mündener Stützpunkt im Programm "Integration durch Sport" des LandesSportBundes Niedersachsen am kommenden Sonntag, 18. Dezember, um 15 Uhr ins Geschwister-Scholl-Haus ein.

Um ganz genau zu sein, handelt es sich dabei eigentlich um ein Neujahrsfest, denn unser Weihnachten mit Tannenbaum, Weihnachtsmann und Geschenken wird in Russland traditionell in vergleichbarer Form erst zum Jahreswechsel begangen.

 

Im Mittelpunkt der Feier stehen Aktionen und Spiele mit dem russischen Weihnachtsmann "Ded Moros" (Großväterchen Frost) und seiner Enkelin Snegurotschka beim festlich geschmückten Tannenbaum "Jolka". Ehrenamtliche Akteure des Integrationsprogramms haben hierzu ein Schauspiel einstudiert. Die Vorbereitungen dafür laufen seit einiger Zeit bereits auf Hochtouren. Für die Vorführung wurden die ursprünglich russischen Dialoge auf Deutsch übersetzt, damit die Handlung für alle Gäste verständlich ist.

In die Aktion eingebunden sind außerdem musikalische Einlagen mit Weihnachtsliedern aus aller Welt und Musik auf dem Bajan, dem russischen Akkordeon. Dazu gibt es eine Vorführung des Mündener Mitmachzirkus sowie verschiedene Wettspiele und Rätsel für die Kinder. Brauch ist es in Russland auch, dass sich die jungen Gäste zu einem solchen Neujahrsfest bunt und lustig verkleiden, wie bei uns etwa zum Karneval. Und das wird sogar noch belohnt, denn für die schönsten Kostüme gibt es Preise zu gewinnen. Zum Abschluss der Feier wird Großväterchen Frost mit seiner Enkelin natürlich, wie von allen erwartet, kleine Geschenke aus seinem großen Sack an die Kinder verteilen.

Interessierte jeden Alters sind zu der Feier herzlich eingeladen. Der Eintritt kostet einen Euro für Kinder und zwei Euro für Erwachsene. Teilnahmekarten sind bei der KVHS (Anmeldung unter Tel. 05541/903614), im russischen Laden in der Kirchstraße sowie beim Integrationsstützpunkt des SC Hainberg (www.sc-hainberg.de) erhältlich. FMM/RL