Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Wir blicken auf ein erfolgreiches, gemeinsames Jahr im Projekt "Willkommen im Sport" zurück - für mehr Teilhabe von Menschen mit Fluchterfahrung im Sport.
Mit dem Projekt „Willkommen im Sport“ (WiS) setzen wir als DOSB gemeinsam mit elf Sportverbänden auch in 2023 auf eine gelebte Willkommenskultur für Menschen mit Fluchterfahrung. WiS begleitet bundesweit Sportverbände bei der Entwicklung und Umsetzung niedrigschwelliger Vereinsangebote für Menschen mit Fluchterfahrung. Dadurch werden Geflüchtete an Sport- und Bewegungsangebote herangeführt und ihnen ein Zugang zu ehrenamtlichem Engagement ermöglicht.
Das Empowerment und die Qualifizierung zu Übungsleiter*innen, Trainer*innen und Schiedsrichter*innen bildet dabei einen besonderen Schwerpunkt. Die aktive Einbindung in die Vereinsstrukturen, Angebotsentwicklung und -gestaltung stärkt das Selbstbewusstsein und die Kompetenzen der geflüchteten Teilnehmer*innen, welche sie wiederum auch außerhalb des Sports einsetzen können.
Hier zeigen wir nun bunte und vielfältige Ausschnitte aus einem weiteren Jahr "Willkommen im Sport" und freuen uns auf eine gemeinsame Fortführung in 2024.
Dank der Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Reem Alabali-Radovan, fördert der DOSB Sportverbände und -vereine, die spezielle Sport-, Bewegungs- und Unterstützungsangebote für geflüchtete Menschen in Deutschland anbieten.
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.