"Das Projekt mit Leben gefüllt"

Bürgermeister Andreas Breitner besucht Boxsparte der FT Eintracht Rendsburg.

Sichtlich beeindruckt waren Rendsburgs Bürgermeister Andreas Breitner und Dieter Jöhnk, der Integrationsbeauftragte vom Landessportverband (LSV), beim Informationsbesuch der aufstrebenden Boxabteilung bei der FT Eintracht Rendsburg.

Ohne lange Vorrede präsentierte FT-Trainer Willi Haase (75) in einem Querschnittsprogramm die Leistungsbereitschaft seiner international zusammengesetzten Trainingsgruppe, in der sowohl der Breiten- als auch der Leistungssport seinen Platz hat. "Trainingsfleiß und Disziplin zahlen sich aus", weiß Haase, der mit gutem Beispiel vorangeht und seine Schützlinge mit sicherer Hand und klaren Kommandos immer wieder zur persönlichen Bestleistung führt.

 

Auch Bürgermeister Breitner zog sich das Faustleder zum Probetraining an und testete kräftig den Sandsack. "Hier wird ein herausragendes Projekt mit Leben gefüllt", sagte Breitner und fügte auch hinzu, dass gerade die Jugendlichen auch eine sportliche Heimat finden. Seit mehreren Jahren wird gerade in der Boxabteilung das bundesweite Programm"Integration durch Sport" mit deutlichem Erfolg von Haase an der Basis mit Leben erfüllt. Durch sein Engagement gelangen immer wieder herausragende Boxer sogar bis in die bundesdeutsche Leistungsspitze. Hier ist besonders Artjom Daschjan das Aushängeschild auch für eine erfolgreiche Integrationsarbeit, nachdem er mit dem deutschen Pass auch bei den deutschen Titelkämpfen auf dem Siegerpodest stand und auf dem Weg in den Kader der bundesdeutschen Nationalstaffel ist.

 

(Quelle: shz)