Der Verein Aktive Senioren Leipzig e. V. und dessen Beteiligung an den Interkulturellen Wochen in Leipzig

Das Programm „Integration durch Sport“ in Sachsen ist seit mehreren Jahren aktiv an den Interkulturellen Wochen in verschiedenen Städten beteiligt.

In Leipzig werden dafür auch die Sportvereine mit ihren Angeboten mit einbezogen.

 

3.10.05 Interkulturelles Fest 23
3.10.05 Interkulturelles Fest 23

Der Verein Aktive Senioren Leipzig e.V. ist ein engagierter Stützpunktverein des Programms „Integration durch Sport“.Dieser Verein arbeitet in einem ganz anderen Altersbereich als jeder sonstige Stützpunktverein der Region, da seine Arbeit ausschließlich auf den Seniorenbereich ab 50 Jahre zielt.

An den Interkulturellen Wochen 2005 in Leipzig waren die Aktiven Senioren mit verschiedenen Aktivitäten beteiligt. So gestalteten Sie beispielsweise aktiv die Präsentation des Pro-gramms „Integration durch Sport“ beim Interkulturellen Fest am 3. Oktober 2005 mit. Ein Höhepunkt dabei war der öffentliche Auftritt der Gymnastikgruppe mit den Spätaussied-lerinnen vor der Leipziger Oper. Außerdem wurden während der Interkulturellen Wochen Kurse für Jedermann im Nordic Walking und Wassergymnastik angeboten.

Die SpätaussiedlerInnen fühlen sich in ihrer Sportgruppe und im Verein wohl. Hier können sie sich bei verschiedenen sportlichen Angeboten fit machen und haben gleichzeitig Gelegenheit, mit Einheimischen in Kontakt zu kommen und neue Freunde zu finden.

Auch bei außersportlichen Aktivitäten werden die MigrantInnen, z. B. beim Besuch von kulturellen Veranstaltungen, in das weitere Vereinsleben mit einbezogen.

Die Erfahrungen im Sportverein helfen ihnen, sich besser in ihrer neuen Heimat einzuleben.

Eine Teilnehmerin schrieb hier ihre Erlebnisse nieder.


  • 3.10.05 Interkulturelles Fest 23