„Die Arbeit ist wie eine Wiedergeburt für mich!“

Galina und Michael Rogolowski arbeiten seit rund sieben Jahren beim TSV Bargteheide. Dort betreuen sie verschiedene Gruppen, unter anderem eine Volleyball-Mannschaft mit Mädchen aus Deutschland und der ehemaligen Sowjetunion. Galina und Michael Rogolowski haben es dabei nicht nur geschafft eine ehemals offene Gruppe in den Verein zu integrieren, ihre Mädchen spielen auch erfolgreich leistungsorientierten Volleyball.

 

Die beiden Spätaussiedler kamen mit ihren beiden Kindern 1999 nach Deutschland. In Kasachstan hatte Michael Rogolowski als Sportlehrer gearbeitet und wollte dies in Deutschland fortsetzen, doch das war nicht so einfach. „An meinem ersten Tag in Deutschland habe ich mir erst mal alle Sporthallen der Umgebung angeschaut, ich wollte unbedingt so schnell wie möglich wieder als Sportlehrer arbeiten“, erinnert sich Michael Rogolowski. Das klappte jedoch nicht wie gewünscht, doch durch die vielen Besuche in den Sporthallen bekam er Kontakt zu verschiedenen Sportvereinen und damit auch zum TSV Bargteheide. Dort spielte Michael Rogolowski zunächst zwei Jahre Fußball in der Altherren-Mannschaft.

 

Durch seine offene und umgängliche Art, gepaart mit seiner auch beruflich fundierten Sozialkompetenz bekam er einen Kontakt zum Jugendzentrum der Stadt Bargteheide. Dort lehrte und lernte er viel im Umgang mit den Jugendlichen, von denen viele ebenfalls Spätaussiedler waren. „Zunächst habe ich dort Fußball angeboten, doch viele der Mädchen die da waren, wollten kein Fußball spielen. Außerdem spielten ihnen die Jungs zu körperbetont. Da habe ich mit meiner Frau angefangen eine Volleyballgruppe aufzubauen“, so Michael Rogolowski.

 

Innerhalb von zwei Jahren zu den Landesmeisterschaften

 

Die Arbeit von Michael und seiner Frau Galina war fast von Beginn an von Erfolg gekrönt. Die Mädchen trainierten fleißig und schnell stellten sich die ersten Erfolge bei den Spielen gegen andere Mannschaften ein. „Wir hatten viele verschiedene Nationen in der Mannschaft. Die Mädchen kamen aus dem Iran, der Türkei, dem ehemaligen Jugoslawien und der Sowjetunion. Leider hatten nicht alle Mädchen den gleichen Ehrgeiz für Leistungssport. Heute besteht die Mannschaft hauptsächlich aus deutschen und russlanddeutschen Mädchen, die sich aber prima verstehen“, schwärmt Michael Rogolowski. In der Saison 2005/2006 belegten die Mädchen von Galina und Michael Rogolowski in der Grundklasse B-Jugend in Schleswig-Holstein sogar Platz1. Mittlerweile haben die jungen Damen des TSV Bargteheide ihre erste Saison in der A-Jugend hinter sich. Wiederum konnten sie sich für den Landescup qualifizieren und belegten in der Endabrechnung einen  tollen dritten Platz.

 

Das Programm „Integration durch Sport“ unterstützt die Gruppe über den Verein, denn der TSV Bargteheide ist Stützpunktverein des Programms, erzählt Michael Rogolowski: „Insbesondere bei Ausflügen und ein- oder mehrtägigen Veranstaltungen bekommen wir eine tolle Unterstützung, ohne die wir das alles gar nicht anbieten könnten.“

 

Michael und Galina Rogolowski gehen in ihrer Arbeit auf und ihre Begeisterung scheint die Mädchen in Bargteheide anzustecken, sodass an Nachwuchs für die Mannschaft kein Mangel besteht. „Wenn ich die Mannschaft sehe, dann bin ich zufrieden, viele von Ihnen hatten bei ihrer Ankunft in Deutschland Schwierigkeiten, doch wir konnten sie mit Hilfe des Sports gut integrieren und darum geht es ja schließlich auch“, so Michael Rogolowski.

 

zurück ...