DJK Northeim macht Kinder stark

Bad Kreuznach / Northeim. Die DJK Kolping Northeim erhielt die Prämierung im Rahmen des „Kinder stark machen“-Wettbewerbs 2007 für DJK-Vereine. Am Rande des DJK-Bundestages in Bad Kreuznach überreichte die DJK-Bundesjugendleitung der DJK Kolping Northeim ein XXL-Paket mit T-Shirts, Bällen und Spielgeräten, sowie einen Gutschein im Wert von 100 EUR für Artikel mit DJK-Logo.

Die DJK Kolping Northeim erhielt die Prämierung im Rahmen des „Kinder stark machen“-Wettbewerbs 2007 für DJK-Vereine. Hier stellten die Northeimer das DJK-Diözesanbreitensportfest 2007 unter das entsprechende Motto und bekamen jetzt den Preis in persona von Astrid Markmann und Thomas Lamm von der DJK-Bundesjugendleitung überreicht.

 

Seit 2004 ist die DJK-Sportjugend offizieller Kooperationspartner der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Gemeinsam mit der DJK-Sportjugend möchte die DJK Northeim das Selbstvertrauen und die Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen fördern. Denn wer gelernt hat selbständig zu sein, Konflikte durchsteht oder mit Misserfolgen umgehen kann, der ist stark genug, um bei Schwierigkeiten auf Drogen und Suchtmittel zu verzichten. Deshalb unterstützen die DJK-Vereine die Ziele und Werte der Kampagne „Kinder stark machen“.

 

Im Rahmen von „Kinder stark machen“ besteht ein enge Kooperation mit vielen Sportverbänden, wie zum Beispiel dem Deutschen Turnerbund (DTB), dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV), dem Deutschen Fußball-Bund (DFB), dem Deutschen Handball-Bund (DHB), dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) oder der Deutschen Jugendkraft (DJK).

 

Durch diese Zusammenarbeit konnte die BZgA bereits zahlreiche Sportvereine dafür gewinnen, sich für das Thema Suchtprävention zu engagieren und das Motto „Kinder stark machen“ zum Leitgedanken ihre Kinder- und Jugendarbeit zu machen. Für 2008 stellt die DJK Kolping Northeim, den Sparda-Bank-Beach- und Jugendvolleyball-Cup am 24. und 25. Mai 2008 unter das "Kinder stark machen"-Motto. Weiter Infos auch für andere Sportvereine, die mit der BZgA kooperieren möchten, gibt es auf <http://www.kinderstarkmachen.de> (jo/af)