DOSB beim vierten Flüchtlingsgipfel der Bundeskanzlerin

Am 1. Juli fand auf Einladung der Bundeskanzlerin Angela Merkel der bereits vierte Flüchtlingsgipfel in Berlin statt. Für den DOSB nahm Walter Schneeloch teil.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und DOSB Vizepräsident Walter Schneeloch (Archivbild Sterne des Sports, Quelle: LSB NRW/Heise)
Bundeskanzlerin Angela Merkel und DOSB Vizepräsident Walter Schneeloch (Archivbild Sterne des Sports, Quelle: LSB NRW/Heise)

Die Vertreterinnen und Vertreter von Ministerien, aus Kommunen und von Institutionen aus Wirtschaft, Gesellschaft, Kirche und Wissenschaft, die sich bei der Aufnahme und Integration von Flüchtlingen engagieren, tauschten sich zum aktuellen Geschehen in der Flüchtlingspolitik, zu Beispielen gelungener Integrationsarbeit und zukünftigen Herausforderungen und Lösungswegen aus.

Walter Schneeloch, DOSB Vizepräsident Breitensport/Sportentwicklung, berichtete von den spezifischen Leistungen des gemeinnützigen Sports in der Flüchtlingsarbeit. Dabei hob er das besondere Engagement der Vereine hervor. Denn aktuell engagieren sich knapp ein Drittel der Sportvereine für Flüchtlinge, und jeder 5. Verein bietet sogar spezielle Maßnahmen für sie an.

Schneeloch verwies auf das DOSB-Bundesprogramm „Integration durch Sport“, das von BMI und BAMF unterstützt und gemeinsam mit den Landessportbünden und geeigneten Sportvereinen vor Ort umgesetzt wird. In den über 25 Jahren seit Beginn des Programms ist eine beträchtliche und in der aktuellen Flüchtlingssituation hilfreiche und unverzichtbare Expertise für interkulturelle Öffnungs- und Integrationsprozesse gewachsen. „So war das Programm im letzten Jahr sehr rasch in der Lage, die vorhandenen Erfahrungen und Kenntnisse gezielt auch in die Arbeit mit geflüchteten Menschen einzubringen“, betonte der DOSB Vizepräsident.

Darüber hinaus fördern die Beauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration und das IOC die Projekte „Willkommen im Sport“ (DOSB) und „Orientierung durch Sport“ (Deutsche Sportjugend). Der DOSB konnte auf dem Flüchtlingsgipfel zeigen, dass das ehrenamtliche Engagement in diesen Projekten sowohl von den Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertretern als auch von Geflüchteten sehr gute Beispiele der Integrationsarbeit im Sport liefert und eine Fortführung im kommenden Jahr erforderlich ist, um die nun begonnenen Integrationsschritte zu verfestigen und verstetigen.

Den kompletten Redebeitrag von Walter Schneeloch finden Sie <media 66335 _blank download "TEXT, Redebeitrag Schneeloch Fluechtlingsgipfel 1. Juli 2016, Redebeitrag_Schneeloch_Fluechtlingsgipfel_1._Juli_2016.pdf, 100 KB">hier</media>.

(Quelle: DOSB)


  • Bundeskanzlerin Angela Merkel und DOSB Vizepräsident Walter Schneeloch (Archivbild Sterne des Sports, Quelle: LSB NRW/Heise)
    Bundeskanzlerin Angela Merkel und DOSB Vizepräsident Walter Schneeloch (Archivbild Sterne des Sports, Quelle: LSB NRW/Heise)