“Du Jude“ ist die größte Beleidigung auf dem Platz

Wie durch Bildung Antisemitismus im Sport bekämpft werden kann.

Im Rahmen des Bildungsprogramms „Teilhabe und Vielfalt“ fand am 9. März in Zusammenarbeit mit Makkabi Deutschland/Zusammen1 ein Workshop zum Thema Antisemitismus im Sport statt. Denn: Seit dem Überfall der Hamas auf Israel im Oktober 2023 kommt es auch in Deutschland wieder vermehrt zu antisemitischen Vorfällen – auch im Sportkontext.

Schwere Inhalte spielerisch vermitteln.

Im Zentrum des Workshops standen folgende Fragen: Was ist Antisemitismus? Wo begegnet uns Antisemitismus im Sport? Und welche Handlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung? „Denn auch, wenn im Sport Respekt und Fair Play suggeriert wird, findet natürlich auch Diskriminierung statt,“ so der stellvertretende Projektleiter Lasse Müller. „Und so ist die Bezeichnung ,Du Jude‘ die größte Beleidigung auf dem Platz. Besonders im Fußballkontext.“

Kein Wunder also, dass die Nachfrage nach dem entsprechenden Bildungsangebot groß ist. „Nächste Woche werden wir die U21 Nationalmannschaft schulen und auch einige 1. und 2. Bundesligamannschaften wie der 1. FC Nürnberg buchen unsere Schulungsangebote“, so Müller. „Doch natürlich schulen wir auch immer wieder gerne Sportmannschaften aus dem Breitensport. Dabei ist uns wichtig, dass wir sie spielerisch abholen und sie sich auch bewegen können wie beispielsweise bei unserem Memory auf Zeit“, so der Bildungsreferent. Zudem werden bei allen Workshops konkrete Fallbeispiele besprochen und Lösungsansätze erarbeitet sowie ReportingNetzwerke wie der Meldebutton für Antisemitismus im Sport vorgestellt.

Fazit: Das Angebot kam bei allen Anwesenden gut an und hat viele praxisnahe Handlungsstrategien mit an die Hand gegeben, die die Engagierten im Vereinsalltag unterstützen.

Nähere Infos zu dem Bildungsangebot von Makkabi/Zusammen1 gibt es auch unter https://zusammen1.de/


Die nächsten Fortbildungen im Rahmen des Bildungsprogramms 2024 sind:

Was ist ein Sportverein? Infoveranstaltung auf Ukrainisch, 12.04.2024, 16:30-20 Uhr, Hannover, 4 LE

Was ist ein Sportverein? Wie ist ein Sportverein organisiert? Was kann ich in einem Verein machen? Welche Angebote hat der LandesSportBund Niedersachsen?
Diese und viele weitere Fragen werden wir zusammen mit Referierenden und engagierten Ukrainern aus Sportvereinen beantworten.

Anmeldungen über das LSB BildungSportal (Link) sind bis zum 09.4.2024 möglich.

Sportverein(t) zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in der Stützpunktarbeit, 20.04.2024, 10-14:30 Uhr, Hannover 6 LE

Was ist eigentlich sexualisierte Gewalt – wo fängt sie an?
Wie gehen Täter vor und welche Gewaltformen gibt es unter Gleichaltrigen?
Was können wir tun, welche Institutionen unterstützen uns dabei in welcher Form?
Diesen Fragen wollen wir uns mit euch gemeinsam widmen, um so die Netzwerkarbeit in und um die Stützpunktvereine in Sachen Prävention sexualisierter Gewalt auszubauen.

Anmeldungen über das LSB BildungSportal (Link) sind bis zum 17.04.2024 möglich.

Gut zu wissen: Alle Veranstaltungen sind kostenlos und anrechenbar auf die ÜL-C-Ausbildung

Habt Ihr Fragen oder benötigt noch weitere Infos? Dann wendet euch gerne an Maria Eggers. Mail: mteggers(at)lsb-niedersachsen.de, Tel: 0511-1268-286