Ein Vito und große Ehre für Fontana Finthen

Letztes Jahr waren sie vorn dabei, dieses Jahr sind sie vorn: Der VfL Fontana Finthen, Stützpunktverein im Programm „Integration durch Sport“ (IdS), hat den Integrationspreis des Deutschen Fußball-Bundes und seines Partners Mercedes-Benz gewonnen.

Foto: picture-alliance
Foto: picture-alliance

Die Mainzer, bei der Kür 2010 unter den besten sechs Bewerbern, wurden jüngst in Berlin zum Sieger 2011 in der Kategorie Vereine erklärt. Winfried Schmitt, seit 1985 amtierender Jugendleiter und Treiber des sozialen Vereinsengagements, nahm die Glückwünsche von Bundeskanzlerin Angela Merkel der DFB-Repräsentanten entgegen, darunter Oliver Bierhoff, Manager der Nationalmannschaft und Schirmherr des Preises.
 
Fontana Finthen, reiner Fußballverein mit rund 300 Jugendlichen, davon 120 mit Migrationshintergrund, kooperiert schon seit 1990 mit IdS – Winfried Schmitt persönlich wurde damals zum „Starthelfer“ für Spätaussiedler und Spätaussiedlerinnen ernannt. Die vielen Auszeichnungen, die die Jugendabteilung und ihr Leiter erhalten, weisen auf die Konsequenz hin, mit der sie gesellschaftlichen Auftrag und Integrationsidee umsetzen. Das beginnt bei der Jugendordnung, die Regeln fürs Sozialverhalten beinhaltet, und den Noten, die die Kids ihren Trainern in Sachen „Ausländerfreundlichkeit bzw. -feindlichkeit“ geben können; das setzt sich fort  mit der Jugendtrainerausbildung durch Schmitt – seit fast 30 Jahren Lehrer und Fußballtrainer – und Hausaufgabenbetreuung sowie Bewerbungstraining für muslimische Mädchen; das endet lange nicht mit Projekten wie der mit dem Finther Gewerbeverein angebotenen „Job-Börse“ und Aktionen wie dem jährlichen „Tag der Integration“.

DFB und Mercedes-Benz vergeben den seit 2007 ausgeschriebenen Integrationspreis in drei Kategorien. Neben Fontana Finthen belegten 2012 die Bremer Grundschule Pastorenweg (Kategorie Schulen) und die Deutsche Soccer Liga (Sonderpreis) erste Plätze. Die Gewinner setzen sich gegenüber rund 180 Schulen, Vereine und Institutionen Bewerbern durch. Lohn: jeweils ein Mercedes-Benz Vito im Wert von 45.000 Euro.

Weitere Informationen über die Arbeit von Fontana Finthen siehe: <media 33839 - - "TEXT, Vf L Fontana Finthen, VfL_Fontana_Finthen.pdf, 3.4 MB">VfL_Fontana_Finthen.pdf</media>

(Quelle: DOSB / Nicolas Richter) 


  • Foto: picture-alliance
    Foto: picture-alliance