Endlich!

8 Grundschulen, 12 Teams, 2 Soccer-Courts – nach einer schier endlos langen Zeit ohne Mädchen Soccer konnten wir nun endlich bei strahlendem Sonnenschein ein Revival feiern.

Berlin:  Mareike, IdS Mitarbeiterin und Organisatorin des Turniers, konnte es kaum fassen, als bei der Begrüßung rund 60 junge Fußballerinnen mit strahlenden Gesichtern vor ihr saßen. „Ein völlig neues Gefühl nach all der Zeit.“ konstatierte sie. Kein Wunder - zwei Jahre ist es her, seitdem das letzte Turnier ausgetragen wurde. Dazwischen eine Zeit, in der für die Kinder Sport und Bewegung häufig zu kurz kamen, in der der Alltag auf das häusliche Umfeld verdichtet, von erhöhtem Medienkonsum geprägt war und kaum Erfolgserlebnisse zu verbuchen waren.

Dass die Mädchen das Fußballspielen keinesfalls verlernt hatten, zeigte sich von Beginn an. Zahlreiche Traumtore, Dribblings und Passkombinationen konnte man während des Turniers bestaunen. Sieger des Turniers wurde die Mannschaft von der Ludwig -Cauer-Grundschule, die sich in einem spannenden Finale gegen das Team der Grundschule in der Köllnischen Heide durchsetzen konnte.

„Das macht Lust auf mehr“ war der Tenor aller. Umso größer ist die Vorfreude auf das kommende Frühjahr, wo die Mädchen Soccer Serie in ihre nächste Runde geht. 72 Teams werden an 6 Vorrundentage versuchen eines der zwölf Finaltickets zu erspielen.

Die Fußballerinnen, die Lehrer*innen, Mareike und ihre Helfer*innen können es nun kaum mehr abwarten bis nächstes Jahr dann endlich wieder der Anpfiff ertönt.