Erfolgreiches Futsal-Turnier setzt gemeinsames Zeichen gegen Rassismus und Antisemitismus

Kurz nach dem Jahreswechsel setzten Kieler Sportvereine im Rahmen von "Integration durch Sport" ein beeindruckendes Zeichen gegen Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit und zugleich unterstrichen sie damit die soziale Verbundenheit des Sports in unserer Gesellschaft. Mithilfe eines Futsalturniers, welches geprägt von Fairplay und Respekt ablief, schlugen die Vereine eine Brücke zwischen verschiedenen Kulturen und Generationen.

Am Sonntagnachmittag, den 07.01.2024, zeigte sich die Sporthalle am BZM in Kiel in sportlicher und sozialer Verbundenheit. Acht Mannschaften stellten ihr Können in der dynamischen Welt des Futsals zur Schau. Eingeladen dazu hatte der Sportverband Kiel in Zusammenarbeit mit dem dort angesiedelten Integrationslotsen Aziz Youssef.

Die Veranstaltung begann mit ener herzlichen Brgrüßung des Organisationsteams, bei der die Bedeutung des Turniers als Symbol für Vielfalt und Zusammenhalt in der Gesellschaft hervogehoben worden ist. Alle Partien waren geprägt von Fairplay und gegenseitigem Respekt. Die Mannschaften, bestehend aus Einheimischen und Migrant*innen, demonstrierten nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten, sondern auch das Potenzial des Sports gemeinsam für Etwas einzustehen. Die Zuschauer, die sich in großer Zahl präsentierten, wurden Zeugen spannender Partien, in denen Strategie, Schnelligkeit und Teamarbeit im Mittelpunkt standen. Begeisternder Jubel und Applaus begleitetenden jedes Tor und jeden Spielzug. Besonders beeindruckend war die Atmosphäre der Gemeinschaft, die sich sowohl auf dem Spielfeld als auch unter den zuschauern ausbreitete. Gespräche über Integration und gesellschaftliche Teilhabe fanden fortlaufend statt. Abgerundet wurde die Szenarie durch Infostände und kleinere Veranstaltungen am Rande des Turnieres. 

Das Turnier endete mit einer Siegereherung, bei der nicht nur die sportliche Leistung, sondern auch Fairplay und Teamgeist geehrt worden sind. Der Applaus und die Freude der Teilnehmenden beim Abschluss des Turniers waren ein deutliches Zeichen für den Erfolg der Veranstaltung. 

Aziz Youssef dazu:“ Dieses Turnier war mehr als nur eine rein sportliches Event. Es war ein lebendiges Beispiel dafür, wie Sport als Mittel zur Förderung von Integration, Inklusion, Respekt und gegenseitigem Verständnis dienen kann. Es zeigte, dass totz aller Unterschiedlichkeiten gemeinsame Ziele und Freude am Sport Menschen zusammenbringen und diese eine starke Gemeinschaft bilden können. Der Erfolg des Turniers in Kiel-Mettenhof ist ein hoffnungsvolles Zeichen für eine Gesellschaft, die auf Vielfalt, Respekt und Solidarität beruht.“

Als Hauptorganisatoren ist es dem Sportverband Kiel sowie Herrn Youssef wichtig, noch einmal die Aufmerksamkeit auf die positive Wirkung solcher Versnatltungen zu lenken. Diese Turniere fördern nicht nur den Sport, sondern auch die Integration und das Miteinander in unserer Gesellschaft.