ERSTE HILFE braucht jeder

Anfang April rief Landeskoordinatorin Britt Finkelmann ihre Regionalkoordinatoren und Ehrenamtlichen Helfer an zwei Tagen zu einer turnusmäßigen ERSTE HILFE Ausbildung zusammen.

Unter fachlicher Anleitung vom roten Kreuz wurde altes Wissen wieder aufgefrischt, neue Erkenntnisse besprochen und vor allem - praktisch erprobt. So war zum ersten Mal ein Defibrillator Thema des 16-stündigen Seminars. Die Gruppe konnte in vielen Rollenspielen die Regeln der ersten Hilfe erproben:

Was muss zum Selbstschutz in einem Notfall beachten werden?

Wie werden die lebensnotwendigen Funktionen geprüft ?

Muss ein Notruf abgesetzt werden?

Wie sieht die Erstversorgung unter schwierigen Umständen aus?

Nach zwei Tagen war die Teilnehmergruppe dann sowohl als Helfer, als auch in der Rolle als Opfer gut geübt.