Feiern zum Tag der Deutschen Einheit: Programm Integration durch Sport konnte sich äußerst erfolgreich präsentieren

Die Präsentation des Deutschen Sportbundes und seiner Mitgliedsorganisationen bei den zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Potsdam am 2. und 3. Oktober waren ein voller Erfolg.

Bob-Olympiasieger Carsten Embach im Gespräch mit rbb-Moderatorin Sybille Seitz.
Bob-Olympiasieger Carsten Embach im Gespräch mit rbb-Moderatorin Sybille Seitz.

An beiden Tagen waren die Bühne des Sports im Herzen der brandenburgischen Landeshauptstadt und die zahlreichen Stände im Bereich der Bühne ein Anziehungspunkt für viele Zuschauer. Die Mischung aus Anschauen und Mitmachen wurde von den Besuchern begeistert angenommen.

 

Die Veranstalter des Programms „Integration durch Sport" hatten beim Sport- und Informationsangebot auf eine breite Palette von Sportarten gesetzt und damit genau den Geschmack des Publikums getroffen. Bob-Olympiasieger Carsten Embach zum Beispiel hatte auf der Bobanschubstrecke des Stützpunktvereins SC Potsdam alle Hände voll zu tun. Es wurde nach Kräften gelaufen und geschoben. Doch Embach war nicht nur als Anschieber gefragt. Als kompetenter Gesprächspartner des Programms "Integration durch Sport" stand er Rede und Antwort, sei es auf der Bühne oder mitten im "Getümmel".

 

Anziehungspunkt war neben dem Bühnenprogramm auch der Hochseilklettergarten. Den hatte die Brandenburger Sportjugend zusammen mit dem Freizeitpark Wittenberge auf der Festmeile aufgebaut. An beiden Tagen wollten vor allem die jüngeren Besucher kaum wieder herunter. Dabei brauchte man für den Klettergarten schon eine gehörige Portion Mut, denn die Seile befanden sich in 15 Metern Höhe.

 

Die Stützpunktvereine aus den verschiedenen Bundesländern nutzten die große Bühne des Sports, um sich und ihre Sportart so gut wie möglich zu präsentieren. Für viele der jungen Aktiven ging mit dem Auftritt ihres Vereins auch ein Traum in Erfüllung: einmal auf einer großen Bühne zu stehen. Das Publikum spürte das Engagement aller Aktiven und spendete fleißig Beifall, so dass das Lampenfieber meist rasch verflog.

 

Funktionierte die Bühne des Sports als Zuschauermagnet, so waren es die zahlreichen Informationsstände des Deutschen Sportbundes und seiner Mitgliedsorganisationen die den Wissensdurst der Zuschauer befriedigten. Die Repräsentanten der Vereine standen pausenlos Rede und Antwort, verteilten Broschüren und Flyer. Die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit waren für alle Teilnehmer des Programms "Integration durch Sport" ein großes Ereignis und stieß auf eine überaus positive Resonanz beim Publikum.


  • Bob-Olympiasieger Carsten Embach im Gespräch mit rbb-Moderatorin Sybille Seitz.
    Bob-Olympiasieger Carsten Embach im Gespräch mit rbb-Moderatorin Sybille Seitz.