Ferien-Fußball-Schule in den Weihnachtsferien

 

Für sieben- und achtjährige Kinder bot "Integration durch Sport - Berlin" in der letzten Ferienwoche ein abwechslungsreiches Sportangebot. An vier Tagen wurden jeweils vormittags fußballspezifische Fertigkeiten wie Dribbling, Passen und Torschuss trainiert.

Nach dem Mittag in der Schulmensa und einer kurzen Erholungspause lernten die Fußballer nachmittags andere attraktive Sportarten kennen.

Wir besuchten die Eisbahn zum Schlittschuh laufen, wurden beim Klettern zu einer echten Piratencrew und lernten elementare Techniken des Judos und Basketballs kennen. Den Abschluß der Woche bildete ein Soccerturnier unter den Teilnehmern der Ferienschule.

 

Die Kinder mit und ohne Vereinsbindung lernten und übten in dieser Woche nicht nur Techniken aus den verschiedenen Sportarten sondern schulten vor allem ihre sozialen Kompetenzen. Dabei entstanden über Schul-, Vereins- und Bezirksgrenzen hinaus neue Freundschaften unter den Kindern. Die Teilnehmer waren ausnahmslos begeistert und wünschten sich eine baldige Wiederholung der Veranstaltung.