Fest für Jugendliche im Schlossgarten

CSV, CityCurch Andernach und Sportjugend luden zum Volksfest Andernach. Unter dem Motto "Sport und Jugend gegen Gewalt, Drogen und Missbrauch von Alkohol" stand das Fest im Andernacher Schlossgarten, das am Samstag den 13.06.2009 vom CSV Andernach, der CityChurch Andernach und der Sportjugend des Landes Rheinland-Pfalz organisiert worden war.

Dabei zeigten zahllose junge Menschen eindrucksvoll, dass sie so ganz und gar nicht gängigen, zum Teil bösartigen Klischees über die heutige Jugend entsprechen. Der Tag begann mit einem Fußballturnier - da die beiden Kleinspielfelder eingezäunt sind (damit die Zuschauer geschützt sind und der Ball nicht über den Spielfeldrand geschossen werden kann), nannte sich dieses Turnier "Cage-Soccer". Parallel hierzu konnten sich diejenigen, die lieber Basketball spielen, auch ganz spontan auf dem Parkplatz nebenan zu einem Streetball-Turnier anmelden und somit ihr Können beweisen.

Und wer vom Zuschauen eine Pause brauchte, konnte sich im anderen Teil des Schlossgartens beim Familienfest vergnügen. Körperliche Betätigung war aber auch hier in den unterschiedlichsten Variationen möglich. Abends starteten die Bühnenveranstaltungen. Überaus kreativ zeigten sich die Teilnehmer beim Rap-Contest. Mit flinken Zungen wurde gereimt und Coolness war quasi Pflicht. Aud dem Programm standen weitere Höhepunkte wie "Bobo & Friends", "Crosspoint", interaktive Spiele und Karaoke. Bereist in der Ankündigung zu diesem Aktionstag wurde darauf hingewiesen, dass nicht der sportliche Erfolg des Turniers im Mittelpunkt stehen sollte, sondern Völkerverständigung, Fairness, Toleranz und Kampf gegen Fremdenhass. Die Jugendlcihen ließen sich darauf ein und hatten ganz offensichtlich riesigen Spaß dabei. Den erwachsenen Besuchern wurde dabei ganz nebenbei bewiesen, dass die Jugend von heute doch gar nicht so schlimm ist, wie viele das allzu gerne glauben.