Festveranstaltung des Boxring ATLAS Leipzig e.V.

Leipzig unser Zuhause – 10 Jahre Showdance „Queens“

Am 31. Mai 2008 um 15:30 Uhr fand im Lindensaal des Markkleeberger Rathauses eine Festveranstaltung des Boxring ATLAS Leipzig e.V. statt. Das Motto war Leipzig unser Zuhause – 10 Jahre Showdance „Queens“.

Eröffnung der Festveranstaltung durch Thomas Reichardt, Präsident Boxring ATLAS Leipzig
Eröffnung der Festveranstaltung durch Thomas Reichardt, Präsident Boxring ATLAS Leipzig

Im Mai 1998 hat sich die Tanzgruppe Showdance „Queens“ im Übergangswohnheim Bornaische Str. in Leipzig zusammengefunden. Der Diplom – Tanzpädagoge Alexander Gepting aus Russland (Altai) hat die Gruppe gemeinsam mit 10 Mädels gegründet. Die Teilnehmerinnen haben vorher in ihren Herkunftsländern gern getanzt, sodass sie auch hier in Deutschland weiter tanzen und sich entwickeln wollten. Leipzig zählt für sie als Zuhause, weil die Gruppe durch ihre Auftritte Stück für Stück diese Stadt als Zuhause gewonnen hat. Sie lernten die Kultur, machten ihre schulische Ausbildung, knüpften neue Bekanntschaften und lernten neue Freunde kennen. Die Tanzgruppe war 5 Jahre ohne Verein, sodass es Probleme mit den Trainingstätten gab. Mehrmals musste die die Gruppe wegen Platzmangels, der Schließung oder Erhöhung von Nutzungskosten die Trainingshallen wechseln.

 

Trainer Alexander Gepting hat sich an Martina Spindler, Referentin im Breitensport und Verantwortliche für das Programm „Integration durch Sport“ gewandt, mit der Bitte, für die „Queens“ eine neue Heimat zu finden. Sie hat uns die "Queens" zum Sportverein Boxring ATLAS Leipzig e.V. vermittelt. Insbesondere durch Initiative von Herrn Günter Mensch, Starthelfer, der für neue Ideen offen war und mit viel Engagement und Herz dafür sorgte, dass „Queens“ im Boxring ATLAS Leipzig e.V. eine neue sportliche Heimat fanden. So hat der Verein uns, die Tanzgruppe herzlich aufgenommen und bei sich gut integriert.

 

Der Verein Boxring ATLAS Leipzig e.V. ist seit 1993 im Programm „Integration durch Sport“. Gegenwärtig trainieren 594 Mitglieder, von denen 125 Aussiedler und Zuwanderer sind, in neun Abteilungen. Sie werden von 36 ÜbungsleiterInnen betreut. Seit 2002 trainiert die Tanzgruppe „Queens“ im Verein Boxring ATLAS Leipzig e.V. Mittlerweile üben 35 Mädchen aus 13 Ländern gemeinsam: aus Deutschland, Russland, Weißrussland, Kasachstan, Ukraine, Usbekistan, Kirgistan, Turkmenistan, Aserbaidschan, Israel, Polen, Georgien und China.

Das derzeitige Programm beinhaltet 25 Internationale Show Tänze aus verschiedenen Ländern, aber auch Pop und moderne Tänze.

Die „Queens“ sind in Leipzig, und anderen Städten bekannt. In den letzten 9 Jahren hat das Ensemble mehr als 500 Auftritte gegeben. Diese haben sie in Leipzig und Umgebung durchgeführt: Stadion am Sportforum, Arena Leipzig, Gewandhaus, Messen in Leipzig und Dresden. Berlin, Chemnitz, Dresden, Bremen, Erfurt, Wiesbaden und andere Orte waren schon umjubelter Auftritte.

 

Die Festveranstaltung war für die Queens der bisherige Höhepunkt ihres Bestehens. Der Festakt gab uns auch die Möglichkeit sich beim Verein, den Eltern und weiteren Partnern für die Unterstützung zu bedanken.


  • Eröffnung der Festveranstaltung durch Thomas Reichardt, Präsident Boxring ATLAS Leipzig
    Eröffnung der Festveranstaltung durch Thomas Reichardt, Präsident Boxring ATLAS Leipzig
  • erfolgreicher und umjubelter Abschluss durch die Showdance "Queens"
    erfolgreicher und umjubelter Abschluss durch die Showdance "Queens"