Finale der Tour „Mit der Sportjugend um die Welt“ 2006

Am 1. Juli führte das Programm "Integration durch Sport" die Finalrunde der Spieletour "mit der Sportjugend um die Welt" in der Döbelner Sporthalle Burgstraße durch. Das Programm wird aus Mitteln des Bundesministeriums des Innern gefördert.

An der Finalrunde nahmen 6 Mannschaften aus allen 3 Regierungsbezirken teil. Darunter als einziger "Neuling" das Team vom Stützpunktverein FSV Empor Löbau.

Die Siegermannschaft der Kunzemann Grundschule in Döbeln
Die Siegermannschaft der Kunzemann Grundschule in Döbeln

Neben den sportlichen Wettbewerben stehen bei dieser Tour Länderpräsentationen im Vordergrund, d. h. jede Mannschaft hat sich in Vorbereitung auf die Tour intensiv mit einem Land ihrer Wahl zu beschäftigt. In diesem Jahr wurden in Döbeln folgende Länder vorgestellt:

Indonesien durch die Mannschaft der "J. H. Pestalozzi" Grundschule Freiberg

Ukraine durch das Team der Hans Sager Grundschule Chemnitz

Tschechien durch die Mannschaft der Grundschule Stolpen/Bischofswerda

Kasachstan durch die Starter der Grundschule Löbau Ost

Ungarn durch die Mannschaft des Horts der Grundschule Mitte Coswig

Italien durch die Mannschaft der Kunzemann Grundschule Döbeln

Um den Fleiß der Kinder und Betreuer in der Vorbereitungszeit zu würdigen, geht die Wertung dieser Länderpräsentationen zu 50% in die Gesamtwertung ein.

Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch den Vertreter der Gesellschaft für Völkerverständigung Leipzig e.V., Herrn Hassan Zeinel Abidine, begannen die spannenden Wettbewerbe. Zahlreiche Fans und mitgereiste Eltern feuerten die Schüler der 3. und 4. Klassen an. Bedingung für die Teilnahme an der Endrunde war, das mindestens 4 von 8 Starter pro Mannschaft Migranten waren.

Von Beginn an wurde klar, dass die Döbelner Gastgeber ihren Heimvorteil nutzen werden.

Von 9 Staffelspielen beendeten sie allein 6 als Sieger. Nachdem die Jury (in bewährter Weise von der Dr. Eberle Mittelschule Nossen gestellt) auch die Präsentation des Landes Italien auf Platz 1 sah, war der klare Start-Ziel-Sieg von keinen der anderen fünf Kontrahenten zu verhindern. Auf den Plätzen zwei und drei kamen die Coswiger und die Freiberger Grundschüler ein. Nur durch eine weniger gut gelungene Präsentation unseres Nachbarlandes Tschechien kamen die Kinder aus Bischofswerda auf Platz 4, nachdem sie im sportlichen Teil auf Platz 2 lagen. Der Neuling aus Löbau kam am Ende auf Rang 5 und verdrängte die Chemnitzer Grundschüler auf den letzten Platz.

Die Siegerehrung wurde im Nossener up-Taucher, einer kombinierten Bowling- und Kegelsportanlage, durchgeführt. Herr Hassan Zeinel Abidine überreichte den Döbelnern Siegern den von der Gesellschaft für Völkerverständigung gestifteten Pokal. Nach dem anschließenden bowlen waren sich alle Betreuer, Lehrer, Eltern und vor allem die Kinder einig: Nächstes Jahr machen wir wieder mit und holen den Pokal!


  • Die Siegermannschaft der Kunzemann Grundschule in Döbeln
    Die Siegermannschaft der Kunzemann Grundschule in Döbeln
  • Anfeuern beim Zieleinlauf
    2 SJ um die Welt 2006