Finale SPORT - SPIEL - SPASS 2007 in Wittenberge

Beim Landesfinale des Projektes „Sport-Spiel-Spaß“, am 3. und 4. September in Wittenberge, traten 9 Schulen, die sich im Vorfeld qualifizierten, in einem sportlichen Staffelvergleichswettkampf gegeneinander an.

Es waren zumeist Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klasse und jedes Team setzte sich zur einen Hälfte aus Migranten und zur anderen Hälfte mit einheimischen Kindern zusammen. Vom körperlich anstrengenden Doppelsackhüpfen, über Hindernisläufe und Frisbeezielwerfen, bis hin zu sportlichen Quizfragen wurden von allen Kinder die Spiele mit Freunde aufgenommen und der Spaß trotz des ehrgeizigen Wettkampfgedankens in den Vordergrund gebracht. So, dass es bei der abschließenden Siegerehrung in jedem Kindergesicht ein Lächeln blitzte und alle Mannschaften mit ausgelassenen Applaus durch alle anderen Schulklassen gefeiert wurden. Unter gemeinsamen Sprechgesang erhielt Blönsdorf den Siegerpokal überreicht.

 

Ein zweiter, auch sehr schöner Pokal wurde für eine zusätzliche Sonderaufgabe verteilt. Hierfür erstellten die Schulen ein Informationsplakat über die gastgebende Stadt Wittenberge. Auf den Plakaten wurden Themen wie Sport und Kultur, aber auch Wirtschaft, Industrie, Tourismus und historischen Gebäuden, sowie Persönlichkeiten Wittenberges in Text und Bild dargestellt. Die Sieger wurde von den Ehrengästen, dem Bürgermeister Klaus Petry, Hauptgeschäftsführer der Landessportbundes Brandenburg Andreas Gerlach, Regierungsdirektor des MASGF Karl-Heinz Grollmisch und dem Geschäftsführer des Kreissportbundes Prignitz Holger Lattorf beglückwünscht.

 

Ergebnisse:

  1. Thomas-Münzer-Grundschule Blönsdorf
  2. Grundschule am Schloßpark Wiesenburg
  3. Grundschule am See Senftenberg
  4. Grundschule Herzberg
  5. Grundschule Forst - Mitte
  6. 21. Grundschule Cottbus
  7. Grundschulenauswahl Rathenow
  8. Pestalozzi Grundschule Prenzlau
  9. Grundschule 1 Wittenberge (Jahnschule)

 

Sieger Sonderwertung:
Grundschule Senftenberg