Fördermittel für Projekt "Regionale Fachkräfte Integration durch Sport" übergeben

Minister Dirk Adams unterstützt die Umsetzung von "Integration durch Sport" mit einem Fördermittelbescheid an den Landessportbund Thüringen

Foto: LSB Thüringen
Minister Dirk Adams hat einen Fördermittelscheck in Höhe von 260.785,57 Euro an den Landessportbund Thüringen für das Projekt „Regionale Fachkräfte 'Integration durch Sport'“ überreicht.

Dirk Adams (links), Thüringer Minister für Migration, Justiz und Verbraucherschutz, überreichte im April an LSB-Hauptgeschäftsführer Thomas Zirkel einen Fördermittelbescheid in Höhe von 260.785 Euro zur Umsetzung des Projekts „Regionale Fachkräfte Integration durch Sport“. Ziel des Projekts ist unter anderem die Integration in und durch Sport zu fördern. Derzeit unterstützen sechs Fachkräfte 231 Sportvereine vor Ort, die regelmäßige Sportangebote unterbreiten, an denen Teilnehmende mit Migrationshintergrund teilhaben. Sie informieren in regionalen Netzwerken, in zentralen Gemeinschaftsunterkünften oder bei den Anbietern von Integrations- und Sprachkursen und Schulen über die Angebote und Leistungen der Sportvereine, organisieren Schnuppertage, Turniere oder Spielfeste. Nikkolina Orlovic (Bildmitte), amtierende Box-Weltmeisterin, ist als Fachkraft beim Stadtsportbund Erfurt angestellt und Ansprechpartnerin für Vereine in Mittelthüringen. Sie etablierte in Erfurt erfolgreich niederschwellige Bewegungsangebote für geflüchtete Frauen, die gegenwärtig durch die Corona Beschränkungen online durchgeführt werden. Bei der TSG Nordhausen-Krimderode unterstützte die Fachkraft des Kreissportbundes Nordhausen das Entstehen einer Cricketmannschaft. Innerhalb kürzester Zeit erhielt das Projekt einen hohen Zulauf und damit auch neue Vereinsmitglieder. In der Erstaufnahmestelle für Geflüchtete in Suhl unterstützt die Fachkraft die dort etablierten regelmäßigen Sportangebote und hilft bei der Vermittlung in Sportvereine, beim anschließenden Umzug in die Thüringer Regionen. In Ostthüringen und Mittelthüringen organisieren die Fachkräfte der Kreissportbünde Weimarer Land und Saale-Holzland regelmäßig erfolgreich Integrationsturniere im Fußball. Gegenwärtig findet eine Vernetzung der Fachkräfte mit weiteren Projektträgern, die über die Projektförderrichtlinie Integration gefördert werden, statt. So wurde beispielsweise eine Kooperation der Zusammenarbeit zwischen den Fachkräften mit dem Verein Spirit of Football gestartet, um sportliche Angebote im ländlichen Regionen noch nachhaltiger zu etablieren. Hier sollen gemeinsam mit den Fachkräften neue Angebote entstehen. So werden beispielsweise gerade die Vorbereitungen für regelmäßige sportliche Mitmachangebote in den Gemeinschaftsunterkünften Obermehler, Apolda, Gera und Eckolstädt abgestimmt.


  • Foto: LSB Thüringen
    Minister Dirk Adams hat einen Fördermittelscheck in Höhe von 260.785,57 Euro an den Landessportbund Thüringen für das Projekt „Regionale Fachkräfte 'Integration durch Sport'“ überreicht.
  • Foto: LSB Thüringen
    Nikkolina Orlovic (Bildmitte), amtierende Box-Weltmeisterin, ist als Fachkraft beim Stadtsportbund Erfurt angestellt und Ansprechpartnerin für Vereine in Mittelthüringen.