Fortbildungsseminar „Sport Interkulturell“ in der Sportschule Ruit

Vom 18. bis 20. April 2008 fand das diesjährige Fortbildungsangebot „Sport interkulturell“ des Programms „Integration durch Sport“ des Landessportverbandes Baden-Württemberg  in der Sportschule Ruit  statt. Knapp 20 Seminarteilnehmer aus dem Kreise der Stützpunktvereine des Programms  und seinen Kooperationspartnern nahmen  an der Fortbildung teil. Wie jedes Jahr wurde „Sport interkulturell“  in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Firma „Context-interkulturelle Kommunikation und Bildung“ organisiert und durchgeführt.

Seminarteilnehmer in der Sportschule Ruit
Seminarteilnehmer in der Sportschule Ruit

Thema der Fortbildung waren interkulturell bedingte Konfliktsituationen im Verein sowie geeignete Methoden und Lösungsstrategien aus der sportbezogenen Interaktionspädagogik und deren Einsatz in der Vereinsarbeit.

Die Referenten Andreas Schmitz („Context“)und Dr. Heinz Giebenhain (ehemaliger Dozent an der Uni Tübingen) konnten den Seminarteilnehmern Einblicke in mögliche Ursachen von kulturell bedingten Problemen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verschaffen.

Zur guten Stimmung am Seminarwochenendetrugen außerdem auch  Spielrunden in der Turnhalle bei, bei denen verschiedene Spiel- und Bewegungsformen vorgestellt wurden, die den Übungsleitern zur Vorbeugung und Aufarbeitung von interkulturellen Konflikten dienen können.

„Uns als Seminarteilnehmer war  klar, dass es keine fertigen Rezepte gibt, um  interkulturelle Probleme im Verein zu lösen. Im Seminar ging es vielmehr darum, Barrieren zwischen den Kulturen abzubauen, sich auf Anderes und auf Neues einzulassen, Vertrauen zu geben und auch zu bekommen. Hierbei konnten die unterschiedlichen Wahrnehmungen der verschiedenen Kulturen im Denken und Handeln bewusst gemacht werden“ fasste Ulrich Sudholter, Vorsitzender des Budo-Clubs Emmertsgrund/Boxberg 2000 e.V. seine Erlebnisse aus dem Seminar zusammen.


  • Seminarteilnehmer in der Sportschule Ruit
    Seminarteilnehmer in der Sportschule Ruit
  • Dr. Heinz Giebenhain stellt didaktische Grundlagen der sportbezogener Interaktionspädagogik vor
    Dr. Heinz Giebenhain stellt didaktische Grundlagen der sportbezogener Interaktionspädagogik vor