Frank Busemann kann’s nicht lassen – Sportabzeichen-Einsatz fürs ZDF auf Langeoog

Sprinten mit Busemann am Sportstrand (Quelle: langeoognews.de)
Sprinten mit Busemann am Sportstrand (Quelle: langeoognews.de)

Prominenter Besuch am Sportstrand. Gerade erst hat Frank Busemann die Sportabzeichentour 2009 an mehreren Stationen in ganz Deutschland unterstützt, da ist er schon wieder für den Fitnessorden unterwegs. Diesmal zog es ihn für einen Fernsehbeitrag des ZDF in den hohen Norden. Nach Langeoog – dort wo Klaus Witte und sein Prüferteam das Deutsche Sportabzeichen abnehmen. Einen Tag zuvor hatte sich schon ZDF-„Volle Kanne“-Moderatorin Julia Tschakert am Sportstrand für ihr Sportabzeichen ins Zeug gelegt.

Auch wenn dem Sportabzeichentreffpunkt auf Langeoog anspruchsvolle Bedingungen nachgesagt werden, so lassen sich auch hier gute Leistungen erzielen. Frank Busemann schaffte sogar seine persönliche Jahresbestleistung im Weitsprung von 5,86 Meter. Ganz zur Zufriedenheit von Prüfer Klaus Witte. Doch sein eigentlicher Job war es, die Familie Schmidt aus Berlin bei ihrer Sportabzeichenabnahme zu unterstützen. Das fiel dem ehemaligen Zehnkämpfer, der heute unter anderem Motivationstrainings für Manager leitet, nicht schwer. Zumal er schon diesen Sommer über während der Sportabzeichentour zahlreiche Sportler bei ihren Prüfungen unterstützt hatte. Und es scheint so, als könne er vom Deutschen Sportabzeichen gar nicht genug bekommen.

Busemann geht baden

Frank Busemann feuerte das „Team-Schmidt“ an und stand ihm mit Rat und Tat zur Seite.  Das Ehepaar Franziska und Sven Schmidt sowie die Kinder Joyvita, Philomena und Valerio hatten jedenfalls perfekte Rahmenbedingungen: strahlendes Sommerwetter und einen Profi-Trainer, der wieder einmal viele Punkte sammelte. Nur sind es heute Sympathiepunkte und keine, die zu einer olympischen Silbermedaille im Zehnkampf gereichen. Einmal so nah am Meer, drückte sich Frank Busemann auch nicht vor dem Schwimmen, obwohl diese Übung nicht zu seinen Lieblingsdisziplinen gehört: „Der Leichtathlet an sich ist keine Wasserratte. Er geht unter wie ein Stein. Er schwimmt eher wie ein Sack Zement“, sagt er. Trotzdem schwamm er die 200 Meter in einer sehr guten Zeit und Klaus Witte bescheinigte ihm „einen hervorragenden Schwimmstil“. Im Rahmen des Leichtathletik-Dreikampfes während des Sportfestes konnten sich später dann alle interessierten Sportler an drei Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens – Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen –versuchen.

Aufmerksam beobachtet wurde das sportliche Treiben von der ZDF-Moderatorin Julia Tschakert, die tags zuvor gemeinsam mit Lokalmatador Jonny Vestering, einem ehemaligen, im Landkreis Wittmund populären Fußballer, ihr Sportabzeichen in Langeoog abgelegt hatte. Die beiden erwiesen sich als fit und konnten schon beim Auftakt, dem 200 Meter Schwimmen im Freizeit- und Erlebnisbad, eindrucksvoll überzeugen.

Das ZDF sendet die beiden Beiträge im Rahmen der Vormittagssendung „Volle Kanne“. Der Beitrag mit Frank Busemann wird am 26. August und der mit Julia Tschakert am 3. September zu sehen sein. In der örtlichen Presse fand die Aktion große Beachtung. Die Langeoog News berichtete ausführlich. Der Artikel aus der Printausgabe Nr.25/2009 kann hier eingesehen werden. Zwei weitere Berichte zu der Aktion können in den täglichen Online-Nachrichten von www.langeoognews.de vom 4. August und vom 5. August 2009 nachgelesen werden.


  • Sprinten mit Busemann am Sportstrand (Quelle: langeoognews.de)
    Sprinten mit Busemann am Sportstrand (Quelle: langeoognews.de)
  • Busemann wagte sich ins Wasser (Quelle: langeoognews.de)
    Busemann wagte sich ins Wasser (Quelle: langeoognews.de)
  • Julia Tschakert zeigte sich fit fürs Sportabzeichen (Quelle: langeoognews.de)
    Julia Tschakert zeigte sich fit fürs Sportabzeichen (Quelle: langeoognews.de)
  • Artikel in der Langeoog-News
    Artikel in der Langeoog-News