Fußball in der Afrikanischen Woche

Eine sportliche Atmosphäre verbunden mit vielen Einheimischen und fremdsprachigen Äußerungen herrschte am Sonnabend, 24.05.08 auf dem Sportplatz "Sandanger" in Halle.

10 Mannschaften waren zum internationalen Fußballturnier gekommen, um den Sieger auszuspielen. Seit 15 Jahren gehören die Turniere zur schönen Tradition, die vom Programm "Integration durch Sport" gefördert und vom Arbeitskreis "Aussiedler / Flüchtlinge der Stadt Halle organisiert wird.

Bei besten Spielbedingungen eröffnete Frau Schneutzer, Beauftragte für Integration und Migration der Stadt Halle, das Turnier. Danach zeigten die Spieler aus den Ländern Afrikas, Asiens und Europas im Spiel großen Einsatz aber auch Fairness und sportlichen Geist im Kampf um die Tore. Das würdigten insbesondere auch die zwei Frauenmannschaften, die sich schon mehrere Jahre beteiligten.

Nach über fünf Stunden jubelten die Aktiven vom Team St. Elisabeth besonders als sie den Pokal in Empfang nahmen. Aber auch die platzierten Mannschaften "El Arab" und "FC Kurdistan" jubelten nicht weniger laut. Den Fairnesspreis erhielt am Ende der Verein "Inter Arab", eine Vertretung des Arabischen Hauses e.V..

Das Turnier war der Auftakt der "Afrikanischen Woche" in Halle, die mit zahlreichen und interessanten Veranstaltungen bis zum 31.05.08 fortgesetzt wurde.