Fußballfieber auf Jahn-Sportplatz

Erster „Fritz-Reuter-Cup“ im Projekt "Integration durch Sport "gut angenommen

 

 

Parchim (Anke Engelmann). In der vergangenen Woche trafen sich 42 fußballbegeisterte Jungen der Fritz-Reuter-Schule, der Grundschule West und anderer Parchimer Schulen zu einem Turnier auf dem Jahn-Sportplatz. Sieben Mannschaften wetteiferten um die ersten Plätze in der Altersklasse von 10 bis 14 Jahren.

„Integration durch Sport“ war das Motto des Fritz-Reuter-Cups auf dem Parchimer Jahnsportplatzes.
„Integration durch Sport“ war das Motto des Fritz-Reuter-Cups auf dem Parchimer Jahnsportplatzes.

Organisiert wurde diese Veranstaltung von André Czutor, Übungsleiter der Trainingsgruppe „Sportspiele“ und der Fritz-Reuter-Schule Parchim, die als eine von vier Schulen Mecklenburg-Vorpommerns am BLK-Programm „FÖRMIG“ teilnimmt. Unter der Schirmherrschaft des Landessportbundes MV gelang es innerhalb des Programms „Integration durch Sport“, ein spannendes und faires Turnier durchzuführen.

 

Im Vorfeld hatten sich einheimische und ausländische Kinder, sowie Spätaussiedler in drei Mannschaften zusammengefunden und fleißig dienstags von 14 bis 15.30 Uhr unter der Leitung von André Czutor trainiert. Er schaffte es, diese Kinder hoch zu motivieren. Aber auch die vier spontan gebildeten Mannschaften versprachen einen spannenden Wettkampf. So jagten ab 10.30 Uhr Mannschaften mit den Namen „Kings“, „Dynamo“ oder „Puma“ dem runden Leder nach. Jede Mannschaft trat gegen jede an und versuchte zu punkten. Im Kampf um Platz vier entschied erst ein Elfmeterschießen, das die „Kurden-Kids“ gewannen.

 

Sieger des ersten „Fritz-Reuter-Cups“ wurden die „World-Stars“ mit Andrej Kolzow, Thimmy Borgwardt, Szymon Gajos, Eugen Kutsch, Tomasz Gajos und Marko Malinowski.

 

Dieses Turnier war ein kleiner Meilenstein auf dem Wege der Integration von Kindern mit Migrationshintergrund. Viele von ihnen sind schon in Sportvereinen registriert, andere werden es sicher bald. Das tolle Wetter und eine super Stimmung waren beste Bedingungen für faire Spiele. Die Veranstalter bedanken sich auf diesem Weg recht herzlich bei allen Helfern, besonders bei Josef Racz, Paulo Alvers und Andreas Rose, die den sportlichen Teil im Griff hatten. Ein besonderes Dankeschön geht an den Getränkesponsor dieses Wettkampfes, dem Chef des Restaurantes Hungaria, Bela Robert Czutor.

 


  • „Integration durch Sport“ war das Motto des Fritz-Reuter-Cups auf dem Parchimer Jahnsportplatzes.
    „Integration durch Sport“ war das Motto des Fritz-Reuter-Cups auf dem Parchimer Jahnsportplatzes.