Gemeinsam die Ferien genießen - Integrative Freizeit in Pelzerhaken

Hann.Münden / Perlzerhaken. Vom 29. Juli bis 5. August 2006 führte der Sport-Club Hainberg 1980 e. V. mit seinem Mündener Stützpunkt im Programm "Integration durch Sport" des LandesSportBundes Niedersachsen e. V. die schon zur Tradition gewordene "Integrative Ferienfreizeit" durch. Diesmal ging die Fahrt in das Jugend- und Schullandheim des Landkreises Göttingen in Pelzerhaken. Es nahmen hieran 15 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 13 Jahren sowie vier Erwachsene als Betreuerinnen und Betreuer teil.

 

Freizeit2006 06
Freizeit2006 06

Die Ferienfreizeit als mehrtägige Maßnahme ist der Teil des umfassenden Stützpunktprogramms (weitere Berichte sind im Newsarchiv nachzulesen). Daher befanden sich unter den insgesamt 19 Reisenden - dem Programmziel entsprechend - neben Einheimischen auch Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler und weitere Menschen mit Migrationshintergrund (insgesamt 10 Kinder/Jugendliche und 3 Erwachsene).

 

Zu den Zielen der Maßnahme gehörten einerseits, die deutschen Sprachkenntnisse bei den Zugereisten zu verbessern, und andererseits ein besseres Verständnis unter den Teilnehmenden für den jeweils anderen zu schaffen. So mussten die Kinder und Jugendlichen unabhängig von ihrer Herkunft zu je einem Tag einen persönlichen Erlebnisbericht auf Deutsch schreiben. Wer dies aus Altersgründen noch nicht konnte, hielt das Erlebte in einem selbst gemalten Bild fest. Beim gemeinsamen Essen sowie beim Spielen im Gruppenraum ging es hingegen teilweise mehrsprachig zu, was gerade auch für die Einheimischen eine nicht alltägliche Erfahrung war. Außerdem wurde gruppenweise beim Küchendienst mitgeholfen, was ebenfalls zum guten Miteinander beitrug.

 

Dank des überwiegend sonnigen Sommerwetters konnte der Strand direkt vor dem Haus ausgiebig genutzt werden. Während die einen sich sonnten, konnten die anderen im Wasser der Ostsee toben und spielen, Steine und Muscheln suchen oder mit dem Tretboot fahren. Von Pelzerhaken aus haben die Mündener außerdem mehrere Ausflüge unternommen. So ging es zu Fuß den Strand entlang nach Neustadt, wo die Gruppe am Vormittag im Rahmen einer museumspädagogischen Maßnahme viel Interessantes über das Leben in der Steinzeit erfuhr. Nachmittags gab es dann noch Gelegenheit zum Bummeln in der Stadt. In Grömitz wurde der Zoo "Arche Noah" besucht. Hier waren neben anderen mehr oder weniger exotischen Tieren drei "Liger" (Kreuzung aus Löwe und Tiger) zu sehen. Und dann durfte natürlich auch ein Besuch im nahen Hansa-Park bei Sierksdorf als besonderes Highlight im Programm nicht fehlen.

 

Zu den weiteren Aktivitäten vor Ort gehörten eine Strandwanderung in Verbindung mit einem Naturwettbewerb, bei dem es kleine Preise zu gewinnen gab, ein Besuch einer Vorführung des Mitmachtheaters im "Haus des Gastes" in Pelzerhaken, gemeinsame Spielabende im Gruppenraum sowie eine Abschieds-Party zur Abrundung des Aufenthalts.

Bei dem scheinbar vollen Tagesprogramm blieb den Teilnehmenden jedoch auch noch genügend Zeit für eigene Aktivitäten, z. B. Basketball oder Volleyball spielen, Schwimmen im Meer, Bummeln, für Spiele im Gruppenraum oder zum Ausruhen - es waren ja schließlich Ferien. (jo/RL)


  • Freizeit2006 06
  • Freizeit2006 01
  • Freizeit2006 02
  • Freizeit2006 03
  • Freizeit2006 05
  • Freizeit2006 07
  • Freizeit2006 08
  • Freizeit2006 09
  • Freizeit2006 11