Gemeinsam für Selbstbestimmung und gegen Gewalt - MartaHara e.V. auf RBB

Kurz vor Weihnachten hat unser Stützpunktverein MartaHara e.V. noch eine große Aufgabe:

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) sendet am 23.12.2011 um 16.50 Uhr in der Fernsehsendungendung "kurz vor 5 - Sport" einen Bericht über die erfolgreiche Arbeit des Vereins. Die Freude ist groß, aber viele der Mädchen sind schon ganz aufgeregt, da sie zum ersten Mal vor der Kamera stehen werden.

 

Zum Fernsehbeitrag geht es hier:

www.rbb-online.de/kurz_vor_fuenf_sport/archiv/integration_durch.html

MartaHara ist ein gemeinnütziger Verein, der geschlechtersensible Gewaltpräventionsarbeit anbietet. Seit Jahren werden erfolgreich Kurse und Workshops in den Trainingsfeldern „Selbstbewusstsein - Selbstbehauptung - Selbstverteidigung" für verschiedene Zielgruppen und Organisationen durchgeführt.

Mit dem Umzug in die eigenen großen Räume in der Potsdamer Straße in Schöneberg-Nord und dem dadurch zu erwartenden Mitgliederzuwachs stellt sich der Verein nun neuen Herausforderungen:

Zusätzlich zur Arbeit im Bereich Gewaltprävention und Bewegungskultur, sollen neue Elemente entstehen, damit sich in Zukunft die ganze Familie im Verein sportlich „zuhause“ fühlen kann.

 

Nach den Wünschen der Eltern wären dies z.B. ein Selbstverteidigungskurs für die Mütter der Vereins-Mädchen, Eltern-Kind-Yoga oder Qigong und eine Sauna.

Bis dahin muss aber noch viel geplant, investiert, gebaut und gemalert werden – wir wünschen dabei viel Erfolg!

 

Zum Porträt des Vereins geht es hier:

www.integration-durch-sport.de/fileadmin/fm-dosb/arbeitsfelder/ids/files/downloads_pdf/Portraits_SPV/Berlin/MartaHAra2011.pdf