Hoher Besuch bei Pionieren in Sachen Integration – Dr. Christoph Bergner zu Besuch beim KSV Sangerhausen

Der KSV Sangerhausen von 1902 gehört zu den Pionieren in Sachen Integration nicht nur in Sachsen, sonder in ganz Deutschland. Der Verein war der erste in Sachsen-Anhalt, welcher durch das Programm Integration durch Sport gefördert wurde. Am 20. Juli erfuhr das Engagement der Sangerhausener Kraftsportler eine entsprechende Würdigung, denn mit dem Staatssekretär Dr. Christoph Bergner (CDU) kam die hohe Politik aus Berlin nach Sachsen-Anhalt, um sich an der Basis einen Eindruck von der Arbeit des Vereins und des Programms zu machen.

Link zur Homepage des Vereins
Link zur Homepage des Vereins

Organisiert hatte den Besuch die CDU-Bundestagsabgeordnete Uda Heller, die gemeinsam mit dem CDU-Landrat André Schröder den Staatssekretär aus dem Bundesministerium des Inneren bei dem eintägigen Besuch begleitete.
In den 16 Jahren, in denen beim ASV Sangerhausen mittlerweile Integrationsarbeit geleistet wird, hat der Verein in der Stadt viel bewirken können.
 
Claus-Dieter Schmidt, Vorsitzender des Vereins, machte gegenüber Dr. Bergner die Bedeutung der Integration und speziell des Programms Integration durch Sport deutlich:„ Die Aussiedler fühlen sich bei uns wohl und gut aufgenommen. Das liegt daran, dass wir neben dem Sport auch weitere Aktivitäten anbieten. Das Programm Integration durch Sport unterstützt uns dabei hervorragend.“
 
Dr. Christoph Bergner war von der gezeigten Arbeit im Verein positiv angetan und ließ erkennen, dass er sich einen Fortgang des Programms Integration durch Sport wünscht und das die Mittel für den Sport dabei noch besser konzentriert werden.
 
22 Sparten in einem Verein  - Der ASV Sangerhausen hat für jeden etwas
 
Der Verein ist Stützpunktverein des Programms Integration durch Sport und neben den 22 Sparten gehen die Verantwortlichen und Übungsleiter um ihren Vorsitzenden Claus-Dieter Schmidt aktiv in die Kindertagesstätten um dort das Sportangebot zu präsentieren. „Wenn wir die Kinder erreichen und überzeugen, dann schaffen wir es auch bei den Eltern“, erläutert Claus-Dieter Schmidt die Philosophie des Vereins.
 
Dr. Christoph Bergner ließ sich bei seinem Besuch nicht nur alles zeigen von der Geschäftsstelle bis hin zur Mehrzweckturnhalle, sondern wollte auch alles ganz genau wissen. In einer Gesprächsrunde mit Verantwortlichen und Aussiedlern des Vereins ließ es ich vor allem die Organisation erklären, denn der ASV Sangerhausen vereint in seinen 22 Sparten sowohl Leistungs- als auch Breitensportler.
 
„In Hochzeiten hatten wir rund 100 Aussiedler in unserem Verein, doch derzeit sind es weit weniger weil immer weniger Aussiedler nachziehen und die Kontaktaufnahme dadurch erschwert wurde, dass die zentralen Übergangswohnheime abgeschafft wurden. Aktuell haben wir vier Übungsleiter mit Migrationshintergrund“, erläutert Claus-Dieter Schmidt, „wobei die Sportarten Fußball, Volleyball und der Familiensport zu den Sportarten zählen, mit denen wir bei der Integration angefangen haben.“
 
Aktuell zählt der ASV 1902 Sangerhausen rund 700 Mitglieder und konnte Dr. Christoph Bergner bei dessen Besuch ein gutes Bild davon geben, wie die eingesetzten Mittel beim Programm Integration durch Sport an der Basis der
Integration wirken.


  • Link zur Homepage des Vereins
    Link zur Homepage des Vereins