Ideenreiche Aktionen am „Tag der Integration“

Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen warben der Landessportbund (LSB) Bremen und die Bremer Stützpunktvereine des Programms „Integration durch Sport“ am 23. September 2007 für ihre Möglichkeiten zur Eingliederung von Migrantinnen und Migranten. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen beteiligten sich über 500 Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche, an den Aktivitäten der Vereine. Die Bandbreite der Aktivitäten bewegte sich von Fußballturnieren und -spielen über verschiedene Mitmach-Aktionen bis hin zu einem breiten Spektrum an Tanzaufführungen der Vereine OT Bremen und des Landesbetriebsportverbandes bei der Messe "HanseLife".

Jede Menge Spaß hatten rund 80 fußballbegeisterte Jungen und Mädchen aus Osterholz, die an einem Kleinfeld-Fußballturnier teilnahmen, das vom Stützpunktverein OT Bremen veranstaltet wurde. Insgesamt beteiligten sich 5 Teams mit 11-12-Jährigen aus unterschiedlichen Zusammenhängen, d.h. neben mehreren Vereinsmannschaften waren auch eine Mix-Schulmannschaft der GSO sowie ein Team der Interkulturellen Werkstatt vertreten. Frank Göbberd zog als Verantwortlicher von OT eine positive Bilanz und stellte fest, dass „neben dem sportlichen Wettkampf vor allem zwischen den Spielen Szenen beobachtet werden konnten, die das Miteinander deutlich fördern.“

 

Besonders engagiert und einfallsreich gestaltete auch die SG Marßel den Integrationstag. Die Sportgemeinschaft führte auf der Bezirkssportanlage im Pellens-Sportpark zahlreiche Aktivitäten durch, die unter dem Motto „Integration durch Sport“ standen: Fußballspiele von Jugend-, Damen- und Herrenmannschaften sowie Mitmach-Aktionen beim Torwandschießen und „American Football“ standen bei idealen Wetterbedingungen auf dem Veranstaltungsprogramm.

 

Der TuS Huchting lud zu einem Schnuppernachmittag in die vereinseigene Halle in der Obervielander Straße ein. Außerdem konnten Interessierte an einem Probetraining bei der integrativen Sportgruppe „Martial Arts“ teilnehmen, das von 15 bis 18 Uhr in der Turnhalle Amersfoorter Straße veranstaltet wurde.

 

In Bremerhaven veranstaltete der Weser-Boxring (WBR) einen „Tag der offenen Tür“, wobei der Frauen-Boxsport im Mittelpunkt stand. Die Frauengruppe des WBR zeigte Ausschnitte aus ihrem Trainingsprogramm und lud zum Mitmachen ein.

 

Mit den Veranstaltungen konnte eindrucksvoll die täglich praktizierte, ehrenamtliche Vereinsarbeit mit Menschen mit und ohne Migrationshintergrund dargestellt werden. Mit dem Ziel, noch mehr Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Sporttreiben im Verein zu motivieren und damit auch einen Beitrag zu einem besseren „Miteinander“ zu leisten, werden sich Vereine auch in Zukunft mit ideenreichen Aktionen präsentieren.