Im Portrait: Stützpunktverein TV Unterharmersbach

Der TV Unterharmersbach engagiert sich unter der Leitung von Ludwig Boersig bereits seit langer Zeit im Bereich der Integration und ist seit sieben Jahren Stützpunktverein des Programms „Integration durch Sport“. Neben vielen offenen Sportangeboten, die in Zusammenarbeit mit dem Jugendtreff durchgeführt werden, ist es besonderes Ziel der Integrationsarbeit, die Jugendlichen aus der Zielgruppe für ein ehrenamtliches Engagement und für die Übernahme von Verantwortung zu gewinnen. Für das spezielle Angebot von integrativen Tanzgruppen konnten bereits Übungsleiterinnen aus der Zielgruppe gewonnen werden. Unter der Leitung von Irina Mutschal organisieren jugendliche Spätaussiedler bereits seit fünf Jahren weitgehend selbständig einen „Tag der Begegnung“, an dem Spätaussiedlerfamilien und deutsche Familien zusammentreffen.

Dieses Jahr wurde der „Tag der Begegnung“ auch für Familien anderer nationaler Herkunft geöffnet, woraufhin sehr viele türkische Mitbürger aus Unterharmersbach die Einladung annahmen und sich an der Gestaltung der Veranstaltung beteiligten.

Hans-Martin Moll, Bürgermeister von Unterharmersbach, hielt vor über 200 Besuchern die Eröffnungsrede und dankte den Veranstaltern für ihr Engagement im Bereich der Integration. Er betonte, dass der Verein eine große Rolle in der Kommune spiele und für viele neue Mitbürger eine wichtige Anlaufstelle sei.

Mit Programmbausteinen wie türkischen Gedichten, deutsch-russischen Tänzen, einer gemischten Turngruppe und verschiedenen musikalischen Beiträgen unterhielten die Kinder und Jugendlichen ihre Eltern und Gäste. Damit jeder Anwesende dem Programm folgen konnte, wurden die Ansagen auf deutsch, türkisch und russisch vorgetragen. Das große Interesse der Öffentlichkeit am „Tag der Begegnung“ und die aktive Beteiligung der Jugendlichen aus der Zielgruppe bestätigten den Ansatz des TV Unterharmersbach im Hinblick auf interkulturelles Lernen in Sportverein und Freizeit.