Im Regen zusammengehalten

Für die Soccer-Serie ein ganz neues Gefühl – bei Regen und Gewitter starteten gestern die Mädchen an der Randow-Schule in Neu-Hohenschönhausen. Da war die Turnhalle der Schule ein geeigneter Ort für den organisatorischen Teil.

Für die Spiele ging es dann aber für alle raus auf den Platz. Nachdem das Turnier am Montag an der Walt-Disney-Schule noch wegen des Wetters auf den 16.06. verschoben wurde (selber Ort, selbe Zeit, selbe Schule) wurde hier lediglich auf die Hüpfburg und Schussgeschwindigkeitsanlage verzichtet. Und außer den Zuschauern beschäftigten sich die Mädchen jetzt kaum noch mit dem Regen. Der Platz bot trotz Nässe noch einen guten Untergrund für torreiche Partien, und so enstand schnell ein Zusammenhalt ums gesamte Feld. Ob als Zuschauer oder Spielerin - im Regen hielt der Zusammenhalt sogar mannschaftsübergreifend, zuerst beim fairen Handshake vor jedem Spiel, zuletzt beim Anfeuern von eigenen Teams. Zudem entwickelte sich nebenbei sogar ein zweites Spielfeld – in der Halle spielten die Spielerinnen verschiedener Schulen munter miteinander, und genossen sichtlich die Freiheit einmal unter sich - und im Trockenen - spielen zu können. Vielleicht war das auch der Grund, dass auch nach verlorenen Spielen und Elfmeterschießen die meisten Mädchen nicht ihren Spaß verloren.


Der Sieger des Turniers wurde die benachbarte Schule im Grünen, die sich auf ihren Trikots „Die wilden Hühner“ nannten. Die erste Mannschaft besiegte im Finale die evangelische Schule aus Lichtenberg mit 1:0, was tatsächlich auch das Finale der beiden besten Mannschaften im Verlauf des Turniers war. Das Spiel um den dritten Platz gewann die erste Mannschaft der Randow-Schule, die entsprechend lautstark gefeiert wurden. Etwas enttäuscht, aber am Ende auch froh über die Auszeichnung und Preis waren die Mädchen der Grundschule Alt-Karow, die sich im Halbfinale und im Spiel um den 3. Platz erst im Elfmeterschießen um eine bessere Platzierung brachten.


Nachdem im letzten Jahr nur vier Mannschaften am Turnier in Lichtenberg teilnahmen, hatte das Turnier im Nordosten der Stadt mit acht Mannschaften einen achtbar hohen Zulauf. Vor allem aber die Begeisterung an der Schule hat uns darin bestätigt die Serie auch 2012 wieder hier oder in der Nähe stattfinden zu lassen.


Die Platzierungen:


  1. Schule im Grünen 1

  2. Evangelische Schule Lichtenberg

  3. Randow-Schule 1

  4. Grundschule Alt-Karow

  5. Schule im Grünen 2

  6. Peter-Pan-Grundschule

  7. Randow-Schule 2

  8. Grundschule Alt-Karow 2