In den Osterferien sportlich unterwegs

Mit der Unterstützung der Stützpunktvereine in Neukölln wurde in diesem Jahr erstmals ein Sportangebot realisiert, womit Kinder sich kostenlos in fünf verschiedenen Sportarten in der unmittelbaren Umgebung ausprobieren konnten.

Die Anmeldung

Vor den Ferien konnten sich alle Kinder von 10-12 Jahren unter dem Motto "FERIENSPORT IN DEN OSTERFERIEN 2011" anmelden, die noch nicht in einem Sportverein angemeldet waren. Schließlich sollten keine bereits angemeldeten Kinder von anderen Vereinen abgeworben werden. Zusätzliche Bedingung war zudem, dass man an allen fünf Terminen Zeit und vor allem Lust hatte sich an Sportarten wie Tischtennis, Judo, Basketball, Schwimmen oder Boxen auszuprobieren. Die Flyer für das Programm wurden an den benachbarten Schulen verteilt.

Die Vereinsbesuche

Nach 18 telefonischen Anmeldungen von Eltern kamen letztlich 13 Kinder (8 Jungen / 5 Mädchen) zum Treffpunkt an der zentral gelegenen Karl-Weise-Schule. Jede/r bekam eine Teilnehmerkarte und gemeinsam ging es dann zur jeweiligen Sporthalle in der Nähe. Welcher Sportverein an diesen Tagen dran war, blieb dabei ein Geheimnis bis zum Halleneingang, was für einige Spannung bei den Kindern sorgte. Mit den Vereinen war es möglich sich auf eine feste Uhrzeit von 16.00 bis 18.00 Uhr zu einigen, so dass für die Kinder auch eine Regelmäßigkeit bei den Trainingszeiten zustande kam.

Von besonders auf Anfängertraining ausgerichteten Trainern mit teilweise mehreren ehrenamtlichen Helfern wurde den Kindern dann in 2 Stunden die jeweilige Sportart spielend beigebracht. Nach zum Teil schweißtreibenden Aufwärmübungen wechselten sich Grundlagentechniken mit kleinen Spielen oder Gruppenübungen ab.

So wurden zum Beispiel:

  • beim Tischtennis einfache Vor- und Rückhand-Schläge vorgemacht und beigebracht

  • beim Judo die gängigen Fallübungen geprobt

  • beim Basketball die Technik beim Fangen und Passen geschult

  • beim Schwimmen individuell die Schwimmfertigkeiten verfeinert

  • beim Boxen die Fürhand am Sandsack getestet.

Einen besonderen Erfolg feierten die Kinder beim TSB e.V. im Baerwaldbad, als jedes Kind nach 2 Stunden die nächsthöhere Auszeichnung in den Händen hielt. 5 Kinder hatten „Silber“, 3 Kinder „Bronze“, 2 Kinder einen „Seeräuber“ und 3 Kinder ihr „Seepferdchen“ geschafft und präsentierten ihre Auszeichnungen danach stolz den Eltern, die ihre Kinder am Treffpunkt abholten.

Belohnung

Am Ende bekamen die Kinder neben einer persönlichen Urkunde ein T-Shirt und die Trainingszeiten der Vereine ausgehändigt. Denn die Erfahrungen in den Sportvereinen waren gut in Erinnerung geblieben. So äußerte ein Mädchen, dass sie am ehesten zum Tischtennis gehen würde, „weil sie da die Reflexe am besten trainiert hatte“. Das „Box-Training“ sprach dagegen zwei Jungs an, die sich von der Herausforderung an die körperliche Fitness angesprochen fühlten. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die beteiligten Vereine:

TTC Neukölln (Tischtennis), EBJC (Judo), TuS Neukölln (Basketball), TSB e.V. (Schwimmen) und NSF (Boxen) !

Der Herausforderung einer heterogenen Gruppe ihre Sportart näher zu bringen gelang ihnen hervorragend, und so hielt sich auch die Teilnehmerzahl bis zum letzten Tag konstant.

Außerhalb des Schulalltags begegneten sich einige Kinder zum ersten Mal ausschließlich in einem Sport-Kontext. So ergaben sich andere Rollenverständnisse und kleine Freundschaften unter den Kindern, wie es in Vereinen normal und üblich ist. Wir hoffen, dass es eine gute Werbung für jeden Verein war, und wünschen uns dass sich die Kinder bald bei Euch einfinden, und so die Belohnung auf allen Seiten Früchte trägt.