"Integration durch Sport" beim 28. Tag der Niedersachsen 2008 in Winsen

Winsen. Beim Tag der Niedersachsen in Winsen an der Luhe vom 4.-6. Juli 2008 präsentierte sich das Programm "Integration durch Sport" in all seinen Facetten. Vom Sportmobil, über Stützpunktvereine bis zum Stand des Aufgabenfeldes "Integration, Sport und Soziale Arbeit, Soziales" wurde die ganze Bandbreite präsentiert.

 

Fotos: LSB Niedersachsen, Nds. Innenministerium
Fotos: LSB Niedersachsen, Nds. Innenministerium

Wie schon den in den vorangegangenen Jahren unterstützte das Sportmobil mit seinen Attraktionen "Piratenschiff" und "Tobewurm" sowie diversen Kleingeräte den Mit-Mach-Bereich des Sports. Mit Unterstützung der Sportjugend Niedersachsen und der Sportjugend Harburg-Land wurde so an 2 vollen Tagen Programm geboten.

 

Die Programmleitung hatte besonders gefreut, dass die Zahl der teilnehmenden Stützpunktvereine beim Tag der Niedersachsen in den vergangenen 4 Jahren stetig gewachsen ist.

Schon eine feste Instiution beim Landesfest ist der SC Hainberg mit seinem Mit-Mach-Zirkus. Erstmals dieses Jahr mit einer 50-Kinder starken Gruppe in Kooperation mit dem Grenzdurchgangslager Friedland und der berühmten Balancier-Kugel.

Seinen 3. Tag der Niedersachsen feierte die Tanzgruppe "Grazia" vom Stützpunktverein SV Nordenham unter der Leitung von Olga Deutsch. In dieser Tanzgruppe sind auch immer ein paar männliche Teilnehmer dabei - und stellen damit eine Ausnahme dar.

Auch der Stützpunktverein TSV Wiepenkathen ließ es sich nicht nehmen, den Weg nach Winsen zu finden und ebenfalls mit ihrer Tanzgruppe "Grazia" ihr Können zu präsentieren.

Zum ersten Mal dabei und noch ein ganz frischer Stützpunktverein ist der STV Sedelsberg. Auch hier ließen es sich die "Sternchen" nicht nehmen ihre Tanz-Fähigkeiten dem begeistern Publikum vorzuführen.

Nicht ganz so weit war der Weg für den Stützpunktverein Todtglüsinger SV.  Auch dieser hatte sich entschieden sein Tanz-Repertoire zu zeigen. Die Gruppen "Allegro", "Jazz-Dance" und "J-Dato" zogen nach einander die Zuschauerinnen und Zuschauer in ihren Bann.

 

Erstmals auf der Bühne des Sports des LandesSportBundes Niedersachsen führte der Minister für Inneres, Sport und Integration Uwe Schünemann eine Zertifizierung durch. Hierbei bekamen die frischgebackenen Integrationslotsen Sport vom Minister und Landrat Herrn Bordt ihre Zertifikate überreicht. Das außergewöhnlich daran ist, dass alle Integrationslotsen aus dem Stützpunktverein Todtglüsinger SV kamen. Sichtlich stolz waren die Vertreter des Maßnahmeträger - die Kreisvolkshochschule, die Leiterin der Integrationsleitstelle des Landkreises Harburg - Frau Köchel sowie die Vorstandvertreter des Vereins Herr Holtzhauer und Herr Zeidler. Moderiert wurde die Zertifizierung von der Landeskoordinatorin des Programms "Integration durch Sport" in Niedersachsen Jennifer Osthus.

 

Ebenfalls ein Novum auf dem Tag der Niedersachsen war das Zelt der Integrationsbeauftragten des Landes Niedersachsen - Honey Deihimi. Hieran beteiligte sich der LandesSportBund Niedersachsen mit weiteren Integrationsakteuren aus Niedersachsen. So konnte in diesem Rahmen das Aufgabenfeld "Integration, Sport und Soziale Arbeit, Soziales" vorgestellt werden. An dem Stand präsentierte Frau Osthus das Bundesprogramm als auch die LSB-Richtlinie "Integration im und durch Sport". Viele Prominente besuchten das Zelt. Darunter die Sängerin Vicky Leandros, die Kultusministerin Elisabeth Heister-Neumann, der Innenminister Uwe Schünemann sowie der Ministerpräsident Christian Wulff. Karl-Heinz Steinmann - LSB-Geschäftsführer für die Bereiche Sportjugend und Bildung nutzte die Chance für Gespräche. (jo)

 

 


  • Fotos: LSB Niedersachsen, Nds. Innenministerium
    Fotos: LSB Niedersachsen, Nds. Innenministerium