"Integration durch Sport" beim Tag der Niedersachsen in Cuxhaven

Cuxhaven. 270.000 Menschen feierten vom 7.-9. Juli 2007 das Landesfest der Niedersachsen trotz teils orkanartigem Wind und Regenschauer freudig. Unter den 6.000 Teilnehmenden aus 85 Institutionen, Verbänden und Vereinen präsentierte sich der Sport in ganz besonderer Weise.

Die Aktionsfläche „Alte Liebe“ wurde zu einer Non-Stop-Showbühne für beeindruckende Präsentationen der Sportvielfalt des LandesSportBundes Niedersachsen. Das LSB-Moderatorenteam begrüßte auch drei der niedersächsischen Stützpunktvereine aus dem Programm „Integration durch Sport“.

Folgende Integrationsgruppen präsentierten Ihre erlernten Künste:

<typolist>

Der SC Hainberg e.V. mit Akrobatik und Jonglage aus seinem Angebot "Mitmach-Zirkus"

Der SV Nordenham mit der Stepptanzgruppe „Uragan“ und jeweils einer Kinder- und Jugendlichen-Tanzgruppe „Grazia“ unter Leitung von Programm-Mitarbeiterin Olga Deutsch

TSV Wiepenkathen mit Tanz- und Turnprogramm der Gruppen "Überraschung"

</typolist>

 

„Mitmachen und Ausprobieren“ war auch das Motto für die Aktionen rund um das Sportmobil des Programms „Integration durch Sport“. Tatkräftig und beratend stand das Team um Jennifer Osthus mit den beiden Regionalkoordinatoren Hans Grote und Faris Jens Jumah mitsamt einer Vielzahl von kleinen und großen Spielgeräten zur Seite. Auch das eine oder andere Gespräch mit interessierten Vereinsvertreterinnen und Vertretern über Inhalte und Ziele des Programms Integration durch Sport konnte geführt werden.

In 2008 wird der Tag der Niedersachsen in Winsen / Luhe stattfinden (4.-6.7.08). (jo/fj)

 

(Bild 1: SC Hainberg, 2: TSV Wiepenkathen, 3: SV Nordenham; 4: Regionalkoordinatoren Faris Jumah und Hans Grote)